
Mit dem ÖV bist du in kürzester Zeit im Tessin und kannst die zahlreichen Weihnachtsangebote erkunden.bild: Città di Lugano
Zugestiegen
Lust auf ein paar milde und weihnachtliche Wintertage ohne lange Anreise? Dann schnapp dir deine Liebsten und mach dich mit dem ÖV auf in den Süden der Schweiz. Die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte im Tessin warten auf dich.
martina mattei
Im Tessin ist die Weihnachtszeit einfach magisch. Überall funkeln bunte Lichter, und der Duft von frisch gebackenen Guetzli und gerösteten Kastanien liegt in der Luft. In den Bäckereien prangen die goldenen Panettoni, die zur Tessiner Weihnachtstradition genauso gehören wie das Christkind.
Contentpartnerschaft mit SBB
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit der SBB.
Rabatt auf Hotel und ÖV
Lass dich verzaubern und erlebe die Weihnachtszeit im Tessin. Sichere dir dabei bis zu 20% Rabatt auf Übernachtungen in ausgewählten Hotels und bis zu 40% Rabatt auf die Reise mit dem ÖV.
Mehr
Angebot Winterland Locarno
Für die Anreise mit dem ÖV und die Winterland Card erhältst du bis zu 30% Rabatt.
MehrEs handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. 
Der Weihnachtsmarkt auf der Piazza della Riforma in Lugano.bild: Città di Lugano
Über mehrere Wochen hinweg verwandeln Winterveranstaltungen die grösseren Städte Locarno, Lugano und Bellinzona in ein festliches Wunderland und bieten neben den klassischen Weihnachtsmärkten ein spannendes Animationsprogramm.
Winterland Locarno – ein Erlebnis für Gross und Klein

Ein Highlight des Winterlands ist die audiovisuelle Show, die auf die malerischen Fassaden der Piazza Grande projiziert wird.bild: Foto Garbani
Erlebe vom 21. November bis 6. Januar unvergessliche Wintermomente auf der Piazza Grande in Locarno. Hier kannst du über die Eisbahn flitzen, eine aufregende Eisrutsche hinuntersausen und atemberaubende audiovisuelle Shows geniessen. Und an den Marktständen findest du Weihnachtschmuck, Geschenkideen und kulinarische Köstlichkeiten. Ausserdem erwarten dich zahlreiche Konzerte in einer traumhaften Atmosphäre.
Lugano und die charmanten kleinen Märkte

Die grosse Weihnachtskugel in Lugano fasziniert und erwärmt jedes Herz.bild: Città di Lugano
Lugano verwandelt sich vom 30. November bis 7. Januar ebenfalls in ein echtes Weihnachtsparadies. Im Parco Ciani kannst du über die Eisbahn gleiten, Live-Musik hören und mit Freunden eine grosse Silvesterparty rund um den festlich geschmückten Baum auf der Piazza della Riforma feiern.

Marktstände im Stadtzentrum von Bellinzona. bild: ticino turismo
Aber auch im Stadtzentrum von Bellinzona oder in den kleineren Dörfern und Tälern findest du zauberhafte Märkte, die einen ganz besonderen, familiären Flair ausstrahlen. Hier kannst du lokale Handwerkskunst, leckere Spezialitäten und einzigartige Geschenke entdecken.
Krippenzauber – Tradition trifft Kreativität

Viele unterschiedliche Krippen laden in Moghegno zum Staunen ein. bild: Cristiana Ferrari-Rianda
Die Weihnachtsmärkte sind nicht die einzigen Highlights im Tessin. Auch die liebevoll gestalteten Krippenausstellungen, wie in Vira Gambarogno oder Moghegno, bringen dich in Adventsstimmung. Auf Plätzen, in Höfen, an Hausfassaden und auf Balkonen wird die Weihnachtsgeschichte lebendig.

Die Krippe aus Holz zeigt auf einfache Art und Weise die Weihnachtsgeschichte. bild: Cristiana Ferrari-Rianda
Die Krippen sind mit viel Liebe von Schulkindern und kreativen Erwachsenen gestaltet und laden zum Staunen und Schmunzeln ein. Sie strahlen Ruhe und Frieden aus – ein kleiner Zauber, der dich in dieser besonderen Zeit fröhlich macht.
Vira Gambarogno und Moghegno erreichst du ab dem Bahnhof Bellinzona bzw. Locarno einfach mit dem Bus.
Die Titanwurz in Zürich 2023
1 / 20
Die Titanwurz in Zürich 2023
So sieht die Titanzwurz in voller Blüte aus: Dieses Exemplar steht in New York. Und wie steht es um jenes in Zürich?
quelle: twitter.com/nybg
In Zürich blüht (und stinkt) die grösste Blüte der Welt – wir waren vor Ort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wir alle kennen die detailverliebten Schweizer Landeskarten. Aber hast du gewusst, dass sich da Kartografen auch mal ein Spässchen erlaubt haben? Diese Zeichnungen versteckten sie schon im Gelände.
Kannst du dir etwas Seriöseres vorstellen als das Bundesamt für Landestopografie swisstopo? Du findest dort unzählige Karten der Schweiz – bis ins letzte Detail.