Brasilien

Brasiliens Notenbank erhöht Leitzins auf 12,75 Prozent

Kampf gegen die Inflation

Brasiliens Notenbank erhöht Leitzins auf 12,75 Prozent

05.03.2015, 02:20
Mehr «Brasilien»

Die brasilianische Notenbank hat im Kampf gegen die hohe Inflation den Leitzins auf 12.75 Prozent angehoben und setzt damit ihre straffe Geldpolitik fort. Die Entscheidung, den Zinssatz um 50 Basispunkte zu erhöhen, fiel nach Angaben der Notenbank einstimmig.

Die Erhöhung vom Mittwoch ist die dritte in Folge. Volkswirte und Händler hatten mit der Entscheidung gerechnet.

Brasilien ist die grösste Volkswirtschaft Lateinamerikas. In dem Schwellenland haben Ausgabenprogramme der Regierung, kräftig anziehende Nahrungsmittelpreise und eine deutliche Abwertung der Landeswährung Real die Inflation in den vergangenen vier Jahren angeheizt. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!