Charlie Hebdo
Frankreich

«Charbs» Freundin: «Er wusste, dass er einmal auf diese Weise sterben würde»

Auftritt am TV

«Charbs» Freundin: «Er wusste, dass er einmal auf diese Weise sterben würde»

09.01.2015, 11:5409.01.2015, 12:31
Mehr «Charlie Hebdo»

Jeannette Bougrab hat am Donnerstag zum ersten Mal öffentlich am Fernsehen über den Tod ihres Freundes Stéphane Charbonnier gesprochen, des Chefredaktors von «Charlie Hebdo». «Ich war mit einem Helden zusammen», sagte sie, «den ich sehr bewundere. Wir können nur stolz auf ihn sein.» 

Sie habe immer gewusst, dass ihr Partner irgendwann wie Theo van Gogh sterben würde, sagte die Anwältin, die unter Präsident Sarkozy auch Staatssekretärin war. Van Gogh, Regisseur eines islamkritischen Films, war 2004 in Amsterdam auf offener Strasse ermordet worden. 

«Er hat nie Kinder gehabt, denn er wusste, dass er einmal auf diese Weise sterben würde. Nur habe ich jetzt meinen Geliebten verloren. Ich habe einen Teil von mir selbst verloren.»

«Wenn sie nicht durchhalten, wird ‹Charlie› verschwinden»

Bougrab, die wie die mutmasslichen Attentäter algerische Wurzeln hat, erklärte, sie sei für eine Reportage in Pakistan und an der afghanischen Grenze gewesen, auch im Jemen und in Flüchtlingslagern im Norden von Kenia. «Nichts ist mir passiert. Ich habe 17 Tage in Pakistan verbracht und nichts ist mir passiert. Und heute in Frankreich, wir, die wir der Welt ein Beispiel geben wollen ... nun ja, mein Partner ist tot, ermordet, weil er Zeichnungen für eine Zeitung machte», sagte sie mit tränenerstickter Stimme. 

Ausschnitt aus dem Interview auf dem französischen TV-Sender BFM TV.Video: Youtube/BFMTV

«Menschen sind für die Freiheit gestorben», sagte sie. «Wir sind verpflichtet, diese zu verteidigen.» Die überlebenden Mitglieder der Redaktion müssten «Charlie Hebdo» nun am Leben halten. «Manche haben Todesangst, aber wenn sie nicht durchhalten, wird ‹Charlie› verschwinden. Und dann werden sie zum zweiten Mal ermordet.» (dhr)

Via HLN.be

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!