Charlie Hebdo
Terrorismus

Al-Kaida im Jemen bekennt sich zu «Charlie Hebdo»-Angriff – neues Video der Attentäter aufgetaucht

«Es wurden Helden rekrutiert»

Al-Kaida im Jemen bekennt sich zu «Charlie Hebdo»-Angriff – neues Video der Attentäter aufgetaucht

14.01.2015, 10:4414.01.2015, 13:59
Mehr «Charlie Hebdo»
1 / 65
07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»
Sieben weitere Personen sind verletzt. Vier von ihnen schweben in Lebensgefahr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der jemenitische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida hat sich zu dem Anschlag auf die französische Satirezeitung «Charlie Hebdo» bekannt. «Es wurden Helden rekrutiert, und sie haben gehandelt», erklärte einer der Anführer von Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap), Nasser Ben Ali al-Anassi, in einem am Mittwoch im Internet erschienenen Video.

Said Kouachi soll ein Ausbildungslager des Terrornetzwerkes Al-Kaida durchlaufen haben. Er sei 2011 einige Monate bei einem Al-Kaida-Ableger im Jemen im bewaffneten Kampf ausgebildet worden, berichteten US-Medien. Dass der 34-Jährige eine Terrorausbildung absolviert habe, sei auch auf den Videos der «Charlie-Hebdo»-Attacke zu erkennen, schrieb die «New York Times» unter Berufung auf einen hochrangigen US-Regierungsvertreter.  

Neues Video des Attentats

Sie brüllen in die Strassenschlucht, sie hätten den Propheten gerächt – dann schiessen sie auf einen Streifenwagen, der sich ihnen in den Weg stellt. Ein neu aufgetauchtes Amateurvideo lässt die Skrupellosigkeit der Attentäter von Paris erahnen.

(aeg/sda/afp/reu)

Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe

1 / 9
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
In der neusten «Charlie Hebdo»-Ausgabe machen sich die Journalisten unter anderem über die Dschihadisten lustig: «Was gibt es für eine Zukunft für unsere Dschihadisten?», fragt diese Karikatur. «Nachtwache beim Carrefour?»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!