Chile

Sinftlutarigte Regenfälle: Chile ruft Notstand aus für Region Atacama

Sinftlutarigte Regenfälle: Chile ruft Notstand aus für Region Atacama

26.03.2015, 03:1626.03.2015, 12:41
Mehr «Chile»

Nach heftigen Regenfällen im Norden von Chile hat die Regierung für die Region Atacama den Notstand ausgerufen. Innenminister Rodrigo Peñailillo sagte am Mittwoch, das Militär sei in das Gebiet entsandt worden und habe die Kontrolle übernommen.

Peñailillo rief die Menschen in der Region dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen. Er kündigte ausserdem an, selbst in die Katastrophenregion zu reisen.

Aus Flüssen wurden reissende Ströme.
Aus Flüssen wurden reissende Ströme.Bild: EPA/EFE/Aton Chile

Die sintflutartigen Regenfälle und Stürme hatten am Dienstag begonnen – für die trockene Region Atacama sind sie relativ untypisch. Durch die Unwetter wurden zahlreiche Strassen überschwemmt, ausserdem gab es Stromausfälle.

Nach Angaben der Behörden hatten rund 38'500 Menschen keinen Strom, insgesamt 48'500 Menschen fehlte es an Trinkwasser. In den Schulen der Stadt Copiapó und in Antofagasta in der Nachbarregion fiel der Unterricht aus.

Präsidentin Michelle Bachelet sprach den Betroffenen ihre Solidarität aus. Im Süden des Landes kämpfen die Behörden derzeit wegen anhaltender Trockenheit gegen Waldbrände. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!