Deutschland
Arbeitswelt

Deutsche Lokführer streiken noch bis Samstagabend

Nur ein Drittel des Bahnfernverkehrs konnte während den letzten Tagen aufrecht erhalten werden.
Nur ein Drittel des Bahnfernverkehrs konnte während den letzten Tagen aufrecht erhalten werden.Bild: EPA
Bahnstreik endet früher als geplant

Deutsche Lokführer streiken noch bis Samstagabend

08.11.2014, 11:3108.11.2014, 16:39
Mehr «Deutschland»

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihren massiven Streik bei der Deutschen Bahn am Samstag fortgesetzt. Es kam erneut zu vielen Ausfällen und Verspätungen. Die Bahn konnte wie in den Vortagen nur ein Drittel des Fernverkehrs aufrechterhalten.

Dies sagte eine Sprecherin. Die GDL will ihren Ausstand am Samstagabend um 18.00 Uhr beenden – früher als geplant. Besonders im Fernverkehr aber müssen sich Fahrgäste auch am Sonntag noch auf Beeinträchtigungen einstellen.

Ursprünglich solle bis Montag gestreikt werden

Die «komplexe Einsatzplanung» von Zügen und Personal werde einige Zeit in Anspruch nehmen und noch zu einem deutlich eingeschränkten Angebot führen, hiess es. Im Nahverkehr sollen dagegen im Laufe des Sonntags wieder deutlich mehr Züge fahren.

Ursprünglich wollten die Lokführer bis Montagfrüh streiken. Doch am Freitag kündigte GDL-Chef Claus Weselsky überraschend eine «Versöhnungsgeste» in Form eines früheren Streikendes an. Zuvor hatte das Landesarbeitsgericht Hessen den Ausstand der Lokführer in letzter Instanz für rechtmässig erklärt.

Die Lokführer hatten ihre Arbeit im Güterverkehr schon am Mittwoch niedergelegt, im Personenverkehr in der Nacht zum Donnerstag.

Für mehr Geld und kürzere Arbeitszeit

Die Gewerkschaft fordert in dem Tarifkonflikt für die Beschäftigten mehr Geld sowie kürzere Arbeitszeiten. Vor allem will sie neben den Lokführern künftig auch das übrige Zugpersonal in Verhandlungen vertreten, für das bislang die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zuständig ist. Die Bahn will konkurrierende Tarifverträge einzelner Berufsgruppen verhindern.

Der Bezirksvorsitzende der GDL Berlin-Sachsen-Brandenburg, Frank Nachtigall, kritisierte am Samstag im «rbb-Inforadio», die Bahn beharre auf der Position, dass die GDL nicht für all ihre Mitglieder Tarifverhandlungen führen dürfe. Falls die Bahn nicht einlenke, werde es zu weiteren Ausständen kommen.

Der Streik der Lokführer führt zu Rekordzahlen für die Fernbusbetreiber.
Der Streik der Lokführer führt zu Rekordzahlen für die Fernbusbetreiber.Bild: KEYSTONE

«Wir haben doppelt so viele Passagiere wie sonst im Bus»

Vor allem Fernbuslinien und Mitfahrzentralen profitierten in den vergangenen Tagen vom Ausstand der Lokführer. «Das wird ein Rekordwochenende», sagte etwa eine Sprecherin des Fernbus-Betreibers «meinfernbus.de» in Berlin. Ein Sprecher von «deinbus.de» sagte: «Wir haben doppelt so viele Passagiere wie sonst im Bus.»

Ein Sprecher der Online-Mitfahrzentrale «mitfahrgelegenheit.de», sagte, an einem normalen Freitag würden 100'000 Plätze gebucht. In der vergangenen Woche seien es mehr als 250'000 gewesen. Der Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands, Thomas Grätz, sprach von 40 bis 50 Prozent mehr Geschäft als an normalen Tagen. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!