Deutschland

Mann geht auf Kölner Bürgermeister-Kandidatin los

Sanitäter kümmern sich um die Opfer.
Sanitäter kümmern sich um die Opfer.
Bild: EPA/DPA

Kölner Bürgermeister-Kandidatin bei Messerattacke schwer verletzt – Wahl findet trotzdem statt

17.10.2015, 10:4517.10.2015, 16:11
Mehr «Deutschland»

In Köln ist die parteilose Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl, Henriette Reker, bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Am Samstagmorgen ging ein Mann auf einem Wochenmarkt an einem Informationsstand der CDU mit einem Messer auf Reker und vier weitere Menschen los.

Henriette Reker.
Henriette Reker.

Das sagte ein Polizeisprecher in Köln der Nachrichtenagentur AFP. Reker und eine weitere Person seien schwer verletzt worden, auch die anderen drei Angegriffenen befänden sich in ärztlicher Behandlung. Die Politikerin habe ernsthafte Verletzungen im Halsbereich erlitten, sei nach dem Vorfall aber ansprechbar gewesen. «Aktuell ist sie stabil, aber nicht über den Berg», betonte der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers. 

Ausländerfeindliche Motive

Bei dem Angreifer handelt es sich laut dem Polizeisprecher um einen 44 Jahre alten Mann, der umgehend festgenommen wurde. Die Ermittler gehen Hinweisen auf ausländerfeindliche Motive des Angreifers nach. «Zum jetzigen Zeitpunkt deuten die Zeugenaussagen (...) darauf hin, dass in der Tat fremdenfeindliche Motive des Täters ausschlaggebend waren», sagte der ermittelnde Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn. Auch der Täter selbst habe fremdenfeindliche Motive als Motiv für seine Tat angegeben, betonten die Ermittler.

Der abgesperrte Tatort.
Der abgesperrte Tatort.
Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Bislang sei der Täter polizeilich nicht ausgefallen. Es gebe auch keine Erkenntnisse, dass der Angreifer in einer Partei oder Organisation aktiv sei, sagten die Ermittler. 

Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab.
Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab.
Bild: EPA/DPA

Oberbürgermeisterwahl findet trotzdem statt

Als Sozialdezernentin ist Reker auch für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Domstadt zuständig. Sie ist eine der aussichtsreichen Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag. Die parteilose Politikerin wird von Grünen, CDU und FDP unterstützt. Die Wahl findet trotz des Angriffs auf Reker wie geplant statt.

Neben Reker werden auch dem SPD-Mann Jochen Ott Chancen auf das Amt attestiert. Insgesamt treten am Sonntag sieben Kandidaten an. Die ursprünglich für den 13. September geplante Wahl war wegen fehlerhafter Stimmzettel um fünf Wochen verschoben worden. (sda/afp)

Die Tatwaffe.
Die Tatwaffe.
Bild: EPA/DPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4