Deutschland
Luftfahrt

Lufthansa will Eröffnung des Flughafens BER verschieben

ZUM 10. JAHRESTAG DES BAUBEGINNS DES FLUGHAFENS BERLIN BRANDENBURG AM 5.SEPTEMBER 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG: - epa03499602 A rope closes the entrance to a building o ...
So schnell werden hier noch keine Passagiere auftauchen: Bei Verschiebungen der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg schreit schon keiner mehr auf. Bild: EPA

Auf paar Jahre mehr kommt's nicht drauf an: Lufthansa will Eröffnung des Flughafens BER verschieben

03.09.2016, 16:3503.09.2016, 16:43
Mehr «Deutschland»

Zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich steht noch immer kein genauer Eröffnungstermin für den Berliner Hauptstadtflughafen BER fest. Eigentlich sollte der Flughafen Ende 2017 in Betrieb gehen. Die Lufthansa sprach sich nun für eine Verschiebung auf Sommer 2018 aus.

Es sei «nicht geeignet», den Flughafen mit einem «knapp genähten Winterflugplan» und der Gefahr von Schnee und Nebel zu eröffnen, sagte Lufthansa-Manager Thomas Kropp am Samstag im rbb-Inforadio.

Er kritisierte zugleich, dass noch nicht an einer Erweiterung des Flughafens gebaut werde. «Berlin ist der am schnellsten wachsende Flughafenstandort Deutschlands», betonte der Leiter der Abteilung Konzernpolitik bei der Fluggesellschaft Lufthansa.

Vor fast genau zehn Jahren – am 5. September 2006 – hatten der damalige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Berlins früherer Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sowie Brandenburgs damaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck den symbolischen ersten Spatenstich für den BER gesetzt.

Die Eröffnung wurde wegen Pannen beim Bau bereits mehrfach verschoben; der ursprüngliche Finanzierungsrahmen musste mehrmals aufgestockt werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
03.09.2016 17:00registriert Juli 2016
Ich weiss noch, als ich erstmals in Berlin angekommen bin, haben alle Witze darüber gemacht, dass der Flughafeneröffnungstermin jedes Jahr um ein Jahr verschoben werden würde.
Da wurde der Termin gerade auf Ende 2013 hinausgeschoben.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
03.09.2016 17:24registriert Februar 2016
warum nennen die Jahreszahlen? Monatsangabe reicht doch völlig.
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
03.09.2016 16:52registriert Februar 2015
😁😂😀
420
Melden
Zum Kommentar
20