Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ZUM 10. JAHRESTAG DES BAUBEGINNS DES FLUGHAFENS BERLIN BRANDENBURG AM 5.SEPTEMBER 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG: - epa03499602 A rope closes the entrance to a building of the new Berlin Brandenburg  Willy Brandt Airport (BER) in Schoenefeld near Berlin, Germany, 07 December 2012. A meeting of the airport investigation committee takes place on 07 December 2012  EPA/PATRICK PLEUL

So schnell werden hier noch keine Passagiere auftauchen: Bei Verschiebungen der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg schreit schon keiner mehr auf.  Bild: EPA

Auf paar Jahre mehr kommt's nicht drauf an: Lufthansa will Eröffnung des Flughafens BER verschieben



Zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich steht noch immer kein genauer Eröffnungstermin für den Berliner Hauptstadtflughafen BER fest. Eigentlich sollte der Flughafen Ende 2017 in Betrieb gehen. Die Lufthansa sprach sich nun für eine Verschiebung auf Sommer 2018 aus.

Es sei «nicht geeignet», den Flughafen mit einem «knapp genähten Winterflugplan» und der Gefahr von Schnee und Nebel zu eröffnen, sagte Lufthansa-Manager Thomas Kropp am Samstag im rbb-Inforadio.

Er kritisierte zugleich, dass noch nicht an einer Erweiterung des Flughafens gebaut werde. «Berlin ist der am schnellsten wachsende Flughafenstandort Deutschlands», betonte der Leiter der Abteilung Konzernpolitik bei der Fluggesellschaft Lufthansa.

Vor fast genau zehn Jahren – am 5. September 2006 – hatten der damalige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Berlins früherer Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sowie Brandenburgs damaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck den symbolischen ersten Spatenstich für den BER gesetzt.

Die Eröffnung wurde wegen Pannen beim Bau bereits mehrfach verschoben; der ursprüngliche Finanzierungsrahmen musste mehrmals aufgestockt werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Ist eine Einreise möglich? Diese Regeln gelten im nahen Ausland

Das Coronavirus hat die Schweiz und ihre Nachbarländer im Griff. Viele Länder beschliessen im Moment schärfere Massnahmen, so auch die Schweiz. Hier ein Überblick für alle, die trotz Einschränkungen ins nahe Ausland reisen müssen.

Grundsätzlich ist von allen nicht dringlichen Reisen im Moment abzusehen. So lautet der Grundtenor der Schweiz und aller Nachbarländer. So soll die Corona-Pandemie für den mitteleuropäischen Raum in den Griff gebracht werden. Trotzdem gibt es einige Ausnahmen. Hier findest du alle Bestimmungen und Fragen rund um Reisen ins nahe Ausland.

Kann ich nach Deutschland reisen?Ja. Rechtlich gibt es keine Reisebeschränkung zwischen der Schweiz und Deutschland. Beide Staaten raten jedoch vor …

Artikel lesen
Link zum Artikel