Video-on-Demand
Video-on-Demand
Netflix kommt nach Europa
Der in den USA beliebte Streaming-Dienst für Filme und Serien will auch in Europa mehr Zuschauer erreichen. «Wir planen, uns später im Jahr merklich in Europa auszubreiten», sagte das Unternehmen am Mittwoch.
Es gibt «international eine grosse Chance für Netflix», glaubt das US-Unternehmen. Wohin die Reise genau gehen soll, blieb indes unklar. Der 1997 gestartete Video-on-Demand-Anbieter Netflix hat den US-Fernsehmarkt aufgemischt. Für knapp acht US-Dollar können Nutzer unbegrenzt Filme und Serien übers Internet schauen, was vor allem den teuren Kabelnetz-Betreibern Kopfschmerzen bereitet.
Zuletzt heimste Netflix sogar Preise mit Eigenproduktionen ein. Weltweit hatte die Online-Videothek zum Jahreswechsel mehr als 44 Millionen Mitglieder, gut 33 Millionen davon in den USA. In der Schweiz lässt sich Netflix nur mit einem Trick nutzen. (oli/sda)