Apple wird dieses Jahr sein neues Premium-Tablet, das iPad Air, im September herausbringen, also etwas früher als im Vorjahr. Dies erwartet der asiatische Branchenexperte Ming-Chi Kuo, der mit seinen Prognosen zu neuen Apple-Produkten häufig richtig lag. Wichtigste Neuerung beim 9,7-Zoll-iPad ist der in den Home-Button integrierte Fingerabdruck-Scanner. Die gleiche Technik namens Touch ID ist bereits im iPhone 5S verbaut.
Kuo erwartet nicht mehrere neue iPads im 2014, insbesondere kein neues iPad mini. Das aktuelle Modell mit A7-Chip und Retina-Display ist Ende 2013 lanciert worden. Allerdings würde Touch ID dem 8-Zoll-Gerät ebenfalls gut anstehen.
Apple entwickle zwar ein grösseres iPad mit einer Bildschirm-Diagonalen von 12,9 Zoll, meint Kuo. Doch sei ein Start noch in diesem Jahr fraglich. Apples Software-Spezialisten müssten sich vorrangig auf die iWatch konzentrieren.
Das veraltete iPad 2 (seit März 2011 erhältlich) soll angeblich aus dem Sortiment genommen und durch das schnellere iPad 4 (mit Retina-Display und Lightning-Anschluss) ersetzt werden. (dsc)
via 9to5mac.com