Digital
Apple

Es gab einmal ein Gerät, das hiess Schreibmaschine. Und jetzt gibts die perfekte Gratis-App dazu. Von TOM HANKS

Selfie der Schauspiel-Legende mit moderner «Schreibmaschine». Seine iPad-App zeigen wir weiter unten.
Selfie der Schauspiel-Legende mit moderner «Schreibmaschine». Seine iPad-App zeigen wir weiter unten.bild: twitter
«Hanx Writer»

Es gab einmal ein Gerät, das hiess Schreibmaschine. Und jetzt gibts die perfekte Gratis-App dazu. Von TOM HANKS

Tack, tack, tack, Katsching: Oscar-Preisträger Tom Hanks liebt mechanische Schreibmaschinen. Mit seiner App «Hanx Writer» will er iPad-Nutzer daran teilhaben lassen. Aber etwas Wichtiges fehlt dem virtuellen Nachbau.
15.08.2014, 14:4615.08.2014, 15:44
Ole reissmann
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Bei Schreibmaschinen wird Tom Hanks schwach. Der Hollywood-Schauspieler sammelt die mechanischen Geräte, vergleicht sie gar mit Cadillacs. 

Als Fans ihm vor zwei Jahren eine 1934er Smith Corona schickten und zu einem Podcast einluden, konnte er gar nicht anders: Hanks schrieb zurück, auf der Schreibmaschine, und sagte zu. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die «New York Times» eine von Hanks verfasste Ode an die Schreibmaschine.

Sogar ein eigenes Modell hat er entworfen: Einen Nachbau für das iPad. «Hanx Writer» heisst die kostenlose App, mit der man tippen kann wie auf einer Schreibmaschine. 

Zwar gab es auch vorher schon mehr als ein Dutzend ähnliche Apps für das iPad, die Aussehen, Funktion und Klang der mechanischen Geräte imitieren. Aber eben keine mit dem Siegel des Schreibmaschinen-Nerds Tom Hanks.

Die App im Video

Und so klingt die Schreibmaschinen-App.quelle: youtube

Die iPad-Schreibmaschine bietet einige zusätzliche Funktionen: Geschriebene Texte lassen sich verschicken, und sogar eine Löschen-Taste existiert. Wer es puristisch mag, kann sie aber so einstellen, dass sie bereits geschriebene Buchstaben nicht löscht, sondern mit «x» überschreibt. 

Jetzt auf

Die Basisversion der App lässt sich kostenpflichtig erweitern, neben weiteren Modellen gibt es Funktionen wie bunte Farbbänder und Textausrichtung. 

Aber weil dem Touchscreen eines iPads bisher noch keine Tasten wachsen, das Tablet kein physisches Feedback auf das Antippen liefert, fehlt Apps wie «Hanx Writer» die Hälfte der Schreibmaschinen-Erfahrung. Dafür liefern sie eine eindrucksvolle Soundkulisse. Katsching!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story