Digital
Apple

Darum sollten sich Apple-Fans diesen Abend freihalten

Welche Pfeile hat Tim Cook dieses Jahr im Köcher?
Welche Pfeile hat Tim Cook dieses Jahr im Köcher?Bild: Getty Images
Neue Produkte

Darum sollten sich Apple-Fans diesen Abend freihalten

Zum Auftakt der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC steht die Software für iPhone und Co. im Zentrum. Und wie jedes Jahr wird im Vorfeld über neue Hardware spekuliert ...
02.06.2014, 09:0023.06.2014, 13:57
Mehr «Digital»

Heute blickt die Tech-Welt nach San Francisco. Um 19 Uhr eröffnet der Apple-Chef Tim Cook die World Wide Developer Conference (WWDC) mit der traditionellen Keynote. Dieses Jahr ist die Spannung besonders gross. Denn Apple hat für 2014 neue Produkte versprochen – und bislang nichts präsentiert.

Das wird sich nun definitiv ändern. Hier erfahren Sie, womit wir rechnen – und was noch länger auf sich warten lässt.

Anmerkung: watson wird live berichten. Die rund 90 Minuten dauernde Keynote wird ausserdem als Video-Stream im Internet übertragen.

iOS 8

Die nächste Generation des mobilen Betriebssystems wird ans flache Design von iOS 7 anknüpfen. Zu den wahrscheinlichen Features gehört eine neue Standard-App namens Healthbook. Damit sollen sich Nutzerdaten zum Gesundheitszustand verwalten lassen, die über Fitnessbänder und anderes Zubehör erfasst werden. Dass Apple auch die iWatch vorstellt, ist hingegen unwahrscheinlich (siehe unten).

Das Konzept-Video (oben) zeigt, wie Healthbook aussehen könnte. Das interaktive Modell dazu lässt sich im Browser ausprobieren.

Weitere neue Features von iOS 8:

• «Smart Home»-Plattform: Laut aktuellem Gerücht lanciert Apple eine neue Software-Plattform rund um die «intelligente» Haussteuerung mit iOS-Geräten (Lichter einschalten per iPhone etc.). Die Hersteller können ihre sicheren Produkte entsprechend zertifizieren lassen.

• Apple Maps (überarbeitet/verbessert und neu mit ÖV-Informationen)

• Siri (neue Funktionen und Zusammenspiel mit Dritt-Apps)

• iTunes Radio als eigenständige App (und neu auch in der Schweiz?)

• Automatische Song-Identifikation (dank Partnerschaft mit dem Musikerkennungsdienst Shazam)

• Sicheres mobiles Bezahlen (im Zusammenspiel mit Fingerabdruckscanner Touch ID und stromsparendem Bluetooth 4.0)

Ausgerollt wird iOS 8 erst im Herbst, etwa dann, wenn das iPhone 6 herauskommt. Der genaue Termin ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema

OS X 10.10

Zur nächsten Generation des Mac-Systems ist praktisch nichts bekannt. Sicher ist, dass OS X 10.10 nach einem bekannten kalifornischen Ort benannt sein wird, vermutlich Yosemite (Nationalpark). Die Benutzeroberfläche dürfte sich iOS weiter annähern, also hin zu einem flachen und schnörkellosen Design.

Bühne frei für Dr. Dre?

Vor drei Wochen berichteten mehrere bekannte US-Medien, dass Apple den Kopfhörerhersteller Beats Electronics kaufen wolle. Mittlerweile ist der Milliarden-Deal offiziell bestätigt worden. Die WWDC-Bühne wäre der ideale Ort für einen ersten Auftritt von Jimmy Iovine und Dr. Dre.

Dr. Dre feierte sich vor der offiziellen Bekanntmachung des Deals schon mal als Hip-Hop-Milliardär.Video: YouTube/WorldStarHipHop

Neuer Mac Mini, neue iMacs?

Laut jüngsten Spekulationen stellt Apple neue und vor allem günstigere iMacs vor. Der aktuelle All-in-One-Computer mit 21,5 und 27 Zoll grossem Bildschirm ist zurzeit nur noch begrenzt verfügbar. Die knapperen Lagerbestände deuten auf ein Upgrade hin.

Der kleinste Mac wartet seit Oktober 2012 auf ein Upgrade. Allerdings ist nicht bekannt, welche konkreten Pläne Apple mit dem Mini verfolgt. Das neue Modell dürfte schnellere Prozessoren und schnelleres WLAN an Bord haben.

Keine iWatch und kein Apple TV, oder gibt's doch ein «One More Thing»?

An der letztjährigen WWDC-Keynote gab Apple eine Vorschau auf das radikale Redesign des Mac Pro, der dann erst Ende 2013 in den Verkauf kam. Allzu viel Hoffnung sollte man sich aber nicht machen, dass die Kalifornier auch an der WWDC 2014 ein noch in der Pipeline steckendes, bahnbrechendes neues Gerät enthüllen. Die Rede ist natürlich von der iWatch, die wohl erst später im Jahr vorgestellt wird. Oder überrascht Apple-Chef Tim Cook sämtliche Branchenkenner mit einem «One More Thing», wie es der legendäre Steve Jobs manchmal tat?

Die Apple-Smartwatch ist laut Gerüchteküche mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, um die Gesundheit des Nutzers zu überwachen, ob Kalorienverbrauch, Pulsfrequenz oder Flüssigkeitszufuhr. Aber wie gesagt: Ernstzunehmende Leaks gibt es bislang nicht. Dies deutet darauf hin, dass die Produktion noch nicht angelaufen ist. Hinter den Kulissen läuft derweil der Kampf um den Markennamen.

Mehr zum Thema

Ein weiterer Wackelkandidat ist Apple TV. Seit Monaten kursieren Gerüchte zur neuen Set-Top-Box für den Fernseher, die in der vierten Generation vor allem auch Spieler ansprechen soll (Support für Games und Steuergeräte) und mittels Sprachbefehlen bedient werden kann. Zunächst war die Rede von einer Lancierung im Frühling, doch die Präsentation scheint weiter verschoben zu werden.

Das gilt vermutlich auch für ein neues 12-Zoll-Macbook mit hochauflösendem Retina-Display. Und gerade erst hat Apple die Macbook-Air-Modelle ein bisschen aufgemotzt. Auch dies macht eine Retina-Offensive am nächsten Montag unwahrscheinlich.

Was Apple heute enthüllt, sehen Sie ab 19 Uhr im Live-Ticker von watson.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story