Digital
Apple

Was hat Apple mit diesen geheimnisvollen Kamera-Autos vor?

Apple ist mit Kamera-Autos unterwegs. Nun wird über den Sinn gerätselt.
Apple ist mit Kamera-Autos unterwegs. Nun wird über den Sinn gerätselt.screenshot: claycord.com
Auf amerikanischen Strassen gesichtet

Was hat Apple mit diesen geheimnisvollen Kamera-Autos vor?

Neue Bilder für Apple Maps oder gar ein fahrerloses Auto: In den USA wird über Kamerafahrzeuge gerätselt, die offenbar Apple gehören.
05.02.2015, 08:3705.02.2015, 09:44
Mehr «Digital»

In und um San Francisco sind in den letzten Monaten immer wieder mysteriöse Fahrzeuge aufgetaucht. Auffallend an den Serienwagen ist der Dachaufbau – ein Gerüst mit mehreren montierten Kameras.

Laut US-Medienberichten vom Mittwoch handelt es sich um ein LIDAR-Kamera-System. LIDAR ist die Abkürzung für Light Detection And Ranging und steht für eine Technik, mit der Google, Nokia und andere Aufnahmen für ihre Strassenbilder-Dienste machen.

Darum wird spekuliert, dass Apple einen eigenen Street-View-Dienst plant. Seit der Lancierung von Apple Maps vor über zwei Jahren sind die Kalifornier mit der Verbesserung des Kartendienstes beschäftigt.

Es könnte aber auch etwas Verrückteres sein: Der amerikanische Techblog The Verge hält fest, dass Google die LIDAR-Kameras auch verwende, um fahrerlose Autos sicher durch den Verkehr zu steuern. Dabei werde fortlaufend die Distanz zu anderen Fahrzeugen erfasst und wenn nötig, würden automatisch die Bremsen betätigt.

Zum Vergleich: selbstfahrende Autos von Google.
Zum Vergleich: selbstfahrende Autos von Google.Bild: Eric Risberg/AP/KEYSTONE

Keine Bewilligung für Roboter-Auto

Zwar sei das in Kalifornien gesichtete Auto von Apple geleast worden. Doch verfüge das Unternehmen nicht über die Bewilligung, selber Testfahrten mit Roboter-Autos durchzuführen. Es wäre demnach eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen erforderlich.

Entsprechende Testfahrten finden offenbar schon länger statt. Das nachfolgende Video wurde letzten September in New York gemacht. Und wie bei den selbstlenkenden Autos von Google sind auch beim Apple-Fahrzeug auf der Rückseite drehende Kameras zu sehen.

Dieses Fahrzeug wurde in New York gesichtet.video: youtube

Selbstfahrende Autos

1 / 28
Das sind die ersten selbstfahrenden Autos
Das erste selbstfahrende Auto in der Schweiz: Seit Mai 2015 fährt ein VW Passat der Swisscom und der Freien Universität Berlin zu Testzwecken durch Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story