1984 begann mit dem DynaTAC von Motorola das Zeitalter der Mobiltelefone. Fast ein Kilogramm wog das 3995 US-Dollar teure Gerät, das schnell Übernamen wie «Knochen» oder «Ziegelstein» erhielt. Die Gesprächszeit war auf 20 bis 30 Minuten begrenzt. Das genüge, meinte der Erfinder Martin Cooper, denn man könne das Handy eh nicht länger ans Ohr halten.
Das DynaTAC war das erste, aber natürlich nicht das erfolgreichste Mobiltelefon. Immerhin hat es Handy-Pionier Motorola bis heute geschafft, drei Geräte in die Top 25 der meistverkauften Mobiltelefone aller Zeiten zu bringen (siehe Slideshow). Erfolgreicher sind nur Apple (4 Geräte), Samsung (5) und Nokia (13). Zu beachten ist, dass die Verkaufszahlen teils auf Schätzungen basieren. Apple beispielsweise gibt keine Zahlen zu einzelnen Modellen bekannt.
Wie die Slideshow zeigt, stammt rund die Hälfte der 25 meistverkauften Mobiltelefone von Nokia. Die Finnen überrundeten 1997 den Handy-Pionier Motorola und verkauften bis 2011 Jahr für Jahr am meisten Geräte. 2012 wurde Nokia von Samsung als führender Hersteller abgelöst. Inzwischen hat Nokia seine Handy-Sparte an Microsoft verkauft. Neue Nokia-Smartphones erscheinen daher künftig unter dem Namen Microsoft. Nokia selbst besteht weiter und konzentriert sich auf die Entwicklung von Netzinfrastruktur für Mobilfunkanbieter sowie Apps für Smartphones.
Die Entscheidung liegt in Ihren Händen bei unserem Handy-Duell. Und so funktionierts:
Klicken Sie auf ein Bild, um einem Handy die Stimme zu geben. Den jeweils aktuellen Stand erfahren Sie unter den Duell-Paarungen, wenn Sie auf «Ganze Rangliste anzeigen» klicken.
(oli)