Digital
Auto

Chinesen präsentieren Auto ohne Lenkrad – es soll 2023 starten

Ohne Lenkrad fahren (lassen): Diese Möglichkeit eröffnet das Robotaxi des chinesischen Tech-Giganten Baidu.
Ohne Lenkrad fahren (lassen): Diese Möglichkeit eröffnet das Robotaxi des chinesischen Tech-Giganten Baidu.bild: baidu

Chinesen präsentieren Auto ohne Lenkrad – es soll 2023 starten

Ein Auto ohne Lenkrad und Pedale: Das soll in China schon ab kommendem Jahr Realität werden. Eine Sache steht dem Ganzen noch im Weg.
24.07.2022, 21:31
Christopher Clausen / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Im Wettlauf um die Vorreiterschaft bei fahrerlosen Autos hat der chinesische Suchmaschinen- und Tech-Gigant Baidu ein neues Robotaxi vorgestellt. Der Clou: Das Lenkrad des Apollo TR6 genannten Fahrzeugs lässt sich komplett ausbauen. So entsteht mehr Platz für die Fahrgäste, während das Taxi wie von Geisterhand zu seinem Ziel fährt – und das vielleicht schon ab kommendem Jahr.

Möglich machen soll das eine ganze Armada an technischen Geräten: 38 Sensoren, darunter acht Lidar-Sensoren, ein Radar, zwölf Ultraschall-Sensoren und zwölf Kameras, helfen dem Auto dabei, seine Position zu erkennen und selbstständig durch den Verkehr zu navigieren.

Unscheinbar: Von aussen sieht man dem RT6 die ganze eingebaute Technik nicht an.
Unscheinbar: Von aussen sieht man dem RT6 die ganze eingebaute Technik nicht an.bild: baidu

Baidu hat bereits Robotaxi-Erfahrungen

Damit fährt der RT6 autonom nach dem Level 4: Er kommt also ohne Fahrer aus, benötigt aber zusätzliches Kartenmaterial und kann sich deshalb nur in geographisch begrenzten Gebieten bewegen. Für Baidu ist autonomes Fahren nichts Neues: Bereits jetzt besitzt das Unternehmen eine grosse Flotte selbstfahrender Autos in chinesischen Metropolen wie Beijing oder Shanghai. Aktuell muss jedoch noch ein Mensch auf dem Fahrersitz das Gefährt überwachen. Laut Baidu haben die Robotaxis bereits mehr als eine Million Fahrten seit ihrem Start 2020 absolviert.

Selbstfahrende Autos – das musst du wissen

1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Preise für autonom fahrende Autos sinken

Eine weitere Besonderheit des RT6 ist sein Preis. Er kostet mit umgerechnet rund 36'000 Franken nur noch knapp die Hälfte seines Vorgängers. Damit wird ein Masseneinsatz dieser Robotaxis auch finanziell immer lukrativer, schliesslich fallen im Betrieb die Kosten für einen Fahrer weg. Dies macht auch die Fahrten günstiger, ein klarer Wettbewerbsvorteil. Und wenn man Baidu Glauben schenken möchte, fährt der RT6 mit seiner intelligenten Software in etwa so gut wie ein Fahrer mit 20 Jahren Erfahrung.

Dass der RT6 schon ab seinem Start ganz von allein fahren wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Die chinesischen Gesetze verlangen einen Menschen, der im Notfall eingreifen kann. Noch. Denn Baidu geht davon aus, dass das Lenkrad in absehbarer Zeit wirklich aus dem RT6 ausgebaut werden kann und das Auto dann vollständig automatisiert fährt.

Und da sich auch andere Unternehmen auf dem chinesischen Markt tummeln, darunter AutoX des Technologiegiganten Alibaba, Pony.ai von Google- und Baidu-Entwicklern, finanziert von Toyota, oder WeRide von Nissan und der Guangzhou Automobile Group, geht das Rennen weiter. Der Druck auf die Behörden dürfte sich mit der Zeit deutlich erhöhen.

Westliche Autobauer wollen ebenfalls lenkradlose Autos

In den USA ist in San Francisco währenddessen ein Pilotprojekt an den Start gegangen, bei dem 30 Robotaxis des Anbieters Cruise (Tochter von General Motor) komplett ohne Fahrer durch die Stadt fahren. Sowohl GM als auch Ford haben jetzt ausserdem unabhängig voneinander eine Sondergenehmigung für den Einsatz einer begrenzten Anzahl autonomer Automobile bei der US-Verkehrssicherheitsbehörde eingereicht.

Die Unternehmen wollen bis zu 2'500 Fahrzeuge pro Jahr für Mitfahrgelegenheiten und Lieferdienste einsetzen, was der gesetzlich zulässigen Höchstgrenze für vollständig autonome Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten entspricht. Dabei machen beide Hersteller klar: Die Autos sind nicht für den Verkauf an Endkunden bestimmt.

Tesla will ebenfalls in den Markt einsteigen: 2024 sollen die ersten Robotaxis ohne Lenkrad und Pedale auf den Markt kommen. Eine Fahrt soll weniger als ein Busticket kosten. Und Alphabet (Google) testet seit 2020 autonom fahrende Autos im US-Bundesstaat Arizona.

Auch in Deutschland kommt das Robotaxi nun in Fahrt: Seit Ende Juli 2021 gilt ein erstaunlich fortschrittliches Gesetz, das Deutschland zum Vorzeigeland für selbstfahrende Autos machen soll. Und noch in diesem Jahr wird das erste Angebot starten: Die Intel-Tochter Mobileye und der Autovermieter Sixt wollen bis zum Jahresende einen ersten Service mit autonomen Fahrzeugen in München anbieten. Weitere Anbieter wollen schnellstmöglich nachziehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ford F-150 Lightning: Das E-Auto für Amerika
1 / 16
Ford F-150 Lightning: Das E-Auto für Amerika
Ford spendiert dem F-150 einen Elektroantrieb und bringt den E-Truck ab 40'000 Dollar, um den Massenmarkt zu erreichen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ethik-Frage: Die Gefahr der selbstfahrender Autosn
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blanda
24.07.2022 22:49registriert Mai 2015
Will K.I.T.T. ...
😋
285
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rainbow Pony
24.07.2022 21:58registriert Februar 2018
Vielleicht ganz gut wenn die Chinesen aufhören selber zu steuern. Wie oft hatte ich in China (und naja auch sonst vielerorts) aufgrund der Fahrweise die Hosen voll!
4120
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
24.07.2022 22:31registriert Mai 2014
Wird Zeit, dass solche Projekte langsam richtig ins Rollen kommen.

Ja, Unfälle wird man nie 100%ig vermeiden können. Aber wenn selbstfahrende Autos insgesamt weniger bzw. weniger schwere Unfälle verursachen, ist das schon ein riesiger Sicherheitsgewinn.

An Reaktionszeit und Situationsbewusstsein (was rundherum geschieht, inkl. Bereiche, die für menschliche Fahrer tote Winkel wären) sind automatische Systeme jetzt schon nicht zu überbieten.
4829
Melden
Zum Kommentar
26
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story