Nebel
DE | FR
Digital
Digital-News

Gameplay-Trailer zu «Destiny 2» zeigt Kampf in europäischer Todeszone

Digital-News

Hoffnung für Erpressungs-Opfer: Tools entschlüsseln «WannaCry»-Daten

19.05.2017, 07:0919.05.2017, 11:29
Mehr «Digital»

Die News im Überblick:

  • Entschlüsselungs-Tools für «WannaCry»-Opfer
  • Erster Gameplay-Trailer zu «Destiny 2»
  • Apple lobbyiert gegen «Recht auf Reparatur»

Hilfe für WannaCry-Opfer

Hoffnung für zehntausende Opfer des Lösegeld-Trojaners «WannaCry»: Wie heise.de berichtet, sind gleich zwei Tools verfügbar, die die von der Windows-Malware verschlüsselten User-Daten wieder entschlüsseln können.

Die Hilfsprogramme Wannakey und WanaKiwi werden über die Software-Plattform GitHub zum Download angeboten. Es ist nicht bestätigt, dass die Tools in jedem Fall, bzw. jeder Konfiguration, helfen. Es gilt: Anwenden auf eigenes Risiko!

Allen Windows-Usern ist in jedem Fall anzuraten, ihre System-Software auf den neusten Stand zu bringen.

Microsoft hat nach der weltweiten Attacke Notfall-Updates für uralte Systeme wie Windows XP veröffentlicht, die keinen kostenlosen Support mehr erhalten. Schon im März waren Sicherheitsupdates für Windows 7 und 10 bereitgestellt worden.

Am Mittwoch dieser Woche hat China vor einem weiteren Trojaner gewarnt: «UIWIX» könne Dokumente verschlüsseln und umbenennen, in dem er sich die gleichen, vermutlich der NSA gestohlene Windows-Exploits zunutze mache.

Schon letzte Woche hatte die dänische Firma für Cyber-Sicherheit Heimdal vor «UIWIX»gewarnt. Die Malware sei potenziell mächtiger als «WannaCry», weil es in diesem Fall keine Art Notschalter gibt, um die Verbreitung zu stoppen.

(dsc/sda)

Das ist der erste Gameplay-Trailer zu «Destiny 2»

Das Entwicklerstudio Bungie hat am Donnerstag unter anderem die vier Schauplätze vorgestellt, in denen Spieler in «Destiny 2» unterwegs sein werden. Darunter ist eine Europäische Todeszone, im Original European Dead Zone (EDZ) genannt.

«Destiny 2» soll am 8. September 2017 für Playstation 4 und Xbox One auf den Markt kommen, schreibt golem.de. Die PC-Version (folgt später) erscheint nicht über die Online-Plattform Steam, sondern nur über Battle.net von Blizzard – «das zu Activision gehört, also dem Publisher von ‹Destiny 2›».

Update/Korrektur: In einer früheren Version hiess es fälschlicherweise, die PC-Version erscheine auch am 8. September.

Eine Beta soll im Sommer starten – ob die auch für PC-Spieler zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.

(dsc, via The Verge)

Apple lobbyiert gegen das «Recht auf Reparatur»

Im US-Bundesstaat Nebraska habe sich Apple bereits gegen die Freigabe von Ersatzteilen für nicht autorisierte Werkstätten ausgesprochen. Nun mache der Konzern auch in New York gegen ein solches Gesetz Druck, berichtet Motherboard.

Bild

Apple hatte laut heise.de zuletzt argumentiert, «nur autorisierte Anbieter stellten eine ordentliche Reparatur sicher».

(dsc, via heise.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wie Apple die EU austricksen wollte und alle auf die Palme bringt
Apple muss das iPhone in Europa öffnen. Der Techgigant versucht die neuen Spielregeln der EU mit allerlei Kniffs und Tricks auszuhebeln. Das könnte sich rächen.

Das neue Digitalgesetz der EU treibt selbst hartgesottenen Tech-Bossen die Schweissperlen auf die Stirn. Als proaktives Kartellrecht soll der Digital Markets Act (DMA) verhindern, dass eine Handvoll besonders mächtiger Tech-Konzerne in Europa nach Belieben schalten und walten können und aufkommende Konkurrenz im Keim ersticken. Bis zu 20 Prozent des weltweiten Konzern-Jahresumsatzes können fällig werden, wenn ein Techgigant wiederholt gegen das Digital-Kartellrecht verstösst. Im Extremfall droht die Zerschlagung.

Microsoft, Google und der Facebook-Konzern Meta haben die verschärften Spielregeln der EU zähneknirschend akzeptiert. Ein Unternehmen legt sich quer. Apple. Der iPhone-Konzern machte von Anfang an keinen Hehl daraus, dass man keine Lust hat, die DMA-Vorgaben im Sinne des Erfinders umzusetzen. Die EU will insbesondere Apples lukratives App-Store- und Bezahldienst-Monopol auf iPhones beenden.

Zur Story