Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Cosplay, fat guy South park, gamer

Dieses Bild dürfte vielen durch den Kopf gehen, wenn sie an einen Gamer denken. Bild: josebadillo

Virale Kampagne

Wie sieht der typische Gamer aus? Anders als die meisten denken

Unter dem Hashtag #sosehengameraus fluten Spieler derzeit das Internet mit Bildern von sich. Die Kampagne zielt darauf ab, mit dem ewigen Klischée des typischen männlichen Gamers aufzuräumen.



Picklig, bleich, jung und männlich – so würden viele den typischen Gamer beschreiben. Um dieses Vorurteil zu bekämpfen, hat die 48-jährige deutsche Gamedesign-Professorin Dr. Linda Breitlauch auf Twitter eine Kampagne gestartet. Unter dem Hashtag #sosehengameraus hat sie ihr eigenes Bild veröffentlicht und andere User animiert, es ihr gleich zu tun. 

Seit über einer Woche ist die Kampagne bereits am Laufen und zahlreiche User haben mit ihrem eigenen Bild Stellung bezogen. 

Seid ehrlich. Habt ihr euch so den typischen Gamer vorgestellt?

Viele dürften wohl eher sowas im Kopf gehabt haben

Gamer Vorurteile

Bild: watson

Hast du dir den typischen Gamer vorgestellt wie in diesen Tweets?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
9
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ricco Speutz 17.02.2015 15:50
    Highlight Highlight so sehen Gamer aus :D
    Ich zocke regelmässig, früher viel an LAN-Parties wie die Airplane in Zürich, Time2wonder, Bluescreen, sLANp usw. :D Aktives Clanleben in CS 1.6 und CSS anschliessend ging es dann Richtung CoD, Battlefield und ja, es gab auch eine Zeit mit WoW, LoL oder Lineage 2 :D
    Benutzer Bild
  • LucasOrellano 03.02.2015 14:58
    Highlight Highlight Na toll. Heute hält sich auch jeder für einen Gamer, nur weil er Farmville und Plants vs Zombies spielt.
  • guido85 03.02.2015 14:22
    Highlight Highlight Super! und ab wann kann man sich "Gamer" nennen? Saublöde Aktion! Subaru-Fahrer stellen wir uns auch konkret vor, gibt aber 100'000ende :) #sosehenfussgänger aus wär auch mal was!
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 03.02.2015 14:31
      Highlight Highlight Genau. Logisch sehen die typischen Gamer total typisch aus....
  • weisse Giraffe 03.02.2015 12:05
    Highlight Highlight Naja, wenn sowohl du selbst als auch dein halber Freundeskreis gamt, ist das Ergebnis jetzt nicht so überraschend...
  • MisterM 03.02.2015 10:28
    Highlight Highlight Frage zur Umfrage: Meint ihr mit "so" nun das Klischee oder die Posts, die ihr gezeigt habt?
    • Philipp Rüegg 03.02.2015 10:53
      Highlight Highlight Guter Einwand. Habs etwas deutlicher geschrieben
    • zeromg 03.02.2015 10:57
      Highlight Highlight SUPER Watson!!!! Der direkte Draht zum Redaktor. Dies vermisse ich bei einigen News-Portalen.
    • MisterM 03.02.2015 11:12
      Highlight Highlight Danke, jetzt ist's klar :)

Heute erhalten wir einen ersten Blick auf das neue «Call of Duty: Black Ops Cold War»

Der «Call of Duty»-Publisher Activision hat für Mittwochabend einen Stream zum neuen «Call of Duty: Black Ops Cold War» angekündigt. Das CoD ist das Nachfolgerspiel von «Modern Warfare». Viele Fragen sind noch offen, zum Beispiel wie es mit dem sehr beliebten Spielmodus Warzone auf Verdansk weitergeht und wann das neue Game erscheint. Alle Informationen zur Ankündigung findest du hier:

Activision hat den Stream für Mittwochabend, 26. August, 19.30 Uhr Schweizer Zeit angekündigt.

Und wie kannst du …

Artikel lesen
Link zum Artikel