Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
playstation

Alle Konsolen im Überblick. screenshot: youtube/unbox therapy

20 Jahre Playstation

Das sind die 12 wichtigsten Momente in der Geschichte der Playstation

1994 erschien die erste Playstation. Drei Konsolen später ist die Konkurrenz weniger, aber das Rennen um die Krone in der Game-Branche nicht weniger hart geworden.



1991 – Aus einem gehörnten Partner wird der grösste Rivale

Im Juni 1991 kündigt Sony zusammen mit Nintendo die Play Station an. Einen Tag später gab Nintendo Sony einen Korb, um mit deren ärgstem Konkurrenten Philips zu kollaborieren. Auf die öffentliche Demütigung erklärte der Präsident von Sony, Norio Ohga: «Wir werden uns niemals aus diesem Business zurück ziehen», wird er vom Magazin «Edge» zitiert. Sony will es der Welt und Nintendo zu zeigen.

3. Dezember 1994 – Sonys PlayStation startet in Japan

playstation

Sony setzt bei der Playstation auf ein CD-System, das 3D-Grafik ausgeben kann. Neben nie dagewesener Konsolengrafik war es damit erstmals möglich, komplette vorproduzierte Soundtracks in Games zu integrieren. Gleichzeitig diente die Playstation als CD-Player. Ein weiterer Vorteil war, dass es extrem einfach war, Spiele darauf zu entwickeln.

1995 – Sony lässt an der E3 die Bombe platzen

An der Game-Messe E3 1995 in Los Angeles betritt der Präsident von Sony Amerika, Steve Race, die Bühne und sagt nur ein Wort: «299». Dann setzt er sich wieder hin. Die Menge jubelt, kurz davor hat Sega den Saturn für 399 Dollar vorgestellt. Ein Kunststück, das Sony ein paar Jahre später noch mal gelingen sollte.

«299»

abspielen

video: youtube/soldiermws

Klassiker auf der PS1

Die meistverkaufte Konsole der Welt

Die erste Playstation verkaufte sich bis heute knapp 105 Millionen Mal. Nur eine Konsole konnte bisher diesen Rekord brechen.

2000: Der König ist tot, lang lebe der König

Sechs Jahre nach dem bombastischen Start der Playstation erscheint am 4. März der Nachfolger, die PS2. Dank integriertem DVD-Player haben Spiele nicht nur massiv mehr Platz zur Verfügung, die PS2 wird gleichzeitig zum Liebling für Filmfans.

Klassiker auf der PS2

154 Millionen verkaufte Exemplare

Die phänomenalen Verkaufszahlen der ersten Playstation werden um 50 Millionen übertroffen. Mit rund 154 Millionen verkauften Exemplaren ist die PlayStation 2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

2004: Angriff auf den Nintendo DS

psp sony

Bild: sony

Nintendo beherrscht den Handheld-Markt praktisch im Alleingang. Mit der PSP versucht sich Sony ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Die bessere Hardware kommt aber auch mit einem grösseren Preis daher. Auch hat Sony Mühe, gleichwertige Alternativen zu Nintendos starken Eigenmarken wie «Super Mario», «Zelda» und Co. zu entwickeln. 70 Millionen verkaufte Exemplare machen die portable Konsole besonders in Japan dennoch zu einem Erfolg.

2006: Was, wie viel kostet die PS3?

TOKYO, JAPAN - NOVEMBER 11:  A store employee displays a Sony Computer Entertainment's PlayStation 3 console outside an electronic shop on November 11, 2006 in Tokyo, Japan. PlayStation 3 was released today in Japan and reportedly will be available in North America on November 17.  (Photo by Koichi Kamoshida/Getty Images)

Marktstart in Japan. Bild: Getty 

Die PS3 erscheint im November 2006 in den USA und Japan, Europa folgt vier Monate später. Sage und schreibe 899 Franken kostet das gute Stück zu Beginn – eine unfassbare Summe. Dafür erhält man zumindest einen integrierten und damals sündhaft teuren Bluray-Player. Der Start verläuft harzig. Daran Mitschuld trägt die spezielle Architektur des Cell-Prozessors, der Spiele-Entwickler zu beginn überfordert.

Über 80 Millionen Mal verkauft

Am Ende des Konsolenzyklus befinden sich die Xbox 360 und die PS3 auf Augenhöhe. Nach einer Preissenkung kaum ein halbes Jahr nach Veröffentlichung und einer Vielzahl exklusiver Spiele, wird die PS3 doch noch zum Erfolg, wenn auch im Schatten der Vorgänger.

Die besten Games der PS3

2011: Zweiter Anlauf mit der PS Vita

ps vita

Die PS Vita hat eine berührungsempfindliche Rückseite. bild: sony

Touchdisplay, berührungsempfindliche Rückseite und technisch auf Niveau der PS3 kommt die Playstation Vita im Dezember 2011 in Japan in den Handel. Trotz technischer Überlegenheit gegenüber dem Nintendo 3DS will auch der zweiten Version der weltweite Durchbruch nicht gelingen. Bis heute verkaufte sich die PS Vita nur knapp 9 Millionen mal.

2013: Sony startet nochmal durch

«399»

abspielen

video: youtube/ign

Standing Ovations an der E3-Pressekonferenz

abspielen

video: youtube/communitygame

Sechs Jahre nach dem holprigen Start der PS3 will Sony alles besser machen. Dabei gelingt den Japanern das gleiche Kunststück wie 19 Jahre zuvor am gleichen Ort. An der E3, wenige Stunden nachdem Microsoft die Xbox One mit einem Preis von 499 Dollar und diversen kontroversen Restriktionen vorgestellt hat, betritt Sony die Bühne. Der erste Schlag folgt mit der Versicherung, dass Spiele weiterhin getauscht und verkauft werden können und kein Online-Zwang bestehe. Das K.O. kommt aber mit dem Preis: 399 Dollar. Damit unterbietet Sony den grössten Konkurrenten um 100 Dollar.

Game-Highlights der PS4

2014: Happy Birthday Playstation

Seit 20 Jahren begeistert die Playstation Fans auf der ganzen Welt. Zum Jubiläum gibt es die PS4 in einer Sonderedition im Stil der Playstation 1. Die PS4 befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und zählt mittlerweile über 15 Millionen verkaufte Exemplare. Wir gratulieren und freuen uns auf weitere 20 Jahre mit grossartigen Games.

ps4

Nur 12'300 Stück werden von der 20th Anniversary Edition weltweit erhältlich sein. bild: sony

Die besten Skins für PS3 und PS4

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Video zeigt erstmals Grafik-Power der Playstation 5 – und es haut alle aus den Socken

Softwareschmiede Epic Games kündigt Unreal Engine 5 an und zeigt beeindruckende Grafik-Demo auf der Playstation 5.

Der Gameentwickler Epic Games zeigt erstmals, was mit seiner neuen 3D-Spiele-Engine Unreal Engine 5 auf Sonys kommender Spielkonsole PS5 möglich ist. Hierzu veröffentlichte Epic Games die Techdemo «Lumen in the Land of Nanite». Sie soll die grafischen Möglichkeiten der neuen Hardware demonstrieren. Beeindruckend sind vor allem die Texturen und die Lichteffekte.

Epics neue 3D-Engine ermöglicht Spieleentwicklern, hochauflösende 3D-Modelle und Texturen in 8K-Auflösung direkt in die Unreal Engine …

Artikel lesen
Link zum Artikel