Digital
Games

Das sind die 12 wichtigsten Momente in der Geschichte der Playstation

Alle Konsolen im Überblick.
Alle Konsolen im Überblick.screenshot: youtube/unbox therapy
20 Jahre Playstation

Das sind die 12 wichtigsten Momente in der Geschichte der Playstation

1994 erschien die erste Playstation. Drei Konsolen später ist die Konkurrenz weniger, aber das Rennen um die Krone in der Game-Branche nicht weniger hart geworden.
03.12.2014, 16:5203.12.2014, 17:33
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

1991 – Aus einem gehörnten Partner wird der grösste Rivale

Im Juni 1991 kündigt Sony zusammen mit Nintendo die Play Station an. Einen Tag später gab Nintendo Sony einen Korb, um mit deren ärgstem Konkurrenten Philips zu kollaborieren. Auf die öffentliche Demütigung erklärte der Präsident von Sony, Norio Ohga: «Wir werden uns niemals aus diesem Business zurück ziehen», wird er vom Magazin «Edge» zitiert. Sony will es der Welt und Nintendo zu zeigen.

3. Dezember 1994 – Sonys PlayStation startet in Japan

Bild

Sony setzt bei der Playstation auf ein CD-System, das 3D-Grafik ausgeben kann. Neben nie dagewesener Konsolengrafik war es damit erstmals möglich, komplette vorproduzierte Soundtracks in Games zu integrieren. Gleichzeitig diente die Playstation als CD-Player. Ein weiterer Vorteil war, dass es extrem einfach war, Spiele darauf zu entwickeln.

1995 – Sony lässt an der E3 die Bombe platzen

An der Game-Messe E3 1995 in Los Angeles betritt der Präsident von Sony Amerika, Steve Race, die Bühne und sagt nur ein Wort: «299». Dann setzt er sich wieder hin. Die Menge jubelt, kurz davor hat Sega den Saturn für 399 Dollar vorgestellt. Ein Kunststück, das Sony ein paar Jahre später noch mal gelingen sollte.

«299»

Klassiker auf der PS1

1 / 7
Die besten Games der PlayStation 1
«Metal Gear Solid», das Schleichgame um Solid Snake erschien 1998. 2015 folgt ein weiterer Ableger.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die meistverkaufte Konsole der Welt

Die erste Playstation verkaufte sich bis heute knapp 105 Millionen Mal. Nur eine Konsole konnte bisher diesen Rekord brechen.

2000: Der König ist tot, lang lebe der König

Sechs Jahre nach dem bombastischen Start der Playstation erscheint am 4. März der Nachfolger, die PS2. Dank integriertem DVD-Player haben Spiele nicht nur massiv mehr Platz zur Verfügung, die PS2 wird gleichzeitig zum Liebling für Filmfans.

Klassiker auf der PS2

1 / 7
Die besten Games der PlayStation 2
«Gran Turismo» gehört auch heute noch zu den besten Rennsimulationen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

154 Millionen verkaufte Exemplare

Die phänomenalen Verkaufszahlen der ersten Playstation werden um 50 Millionen übertroffen. Mit rund 154 Millionen verkauften Exemplaren ist die PlayStation 2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

2004: Angriff auf den Nintendo DS

Bild
Bild: sony

Nintendo beherrscht den Handheld-Markt praktisch im Alleingang. Mit der PSP versucht sich Sony ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Die bessere Hardware kommt aber auch mit einem grösseren Preis daher. Auch hat Sony Mühe, gleichwertige Alternativen zu Nintendos starken Eigenmarken wie «Super Mario», «Zelda» und Co. zu entwickeln. 70 Millionen verkaufte Exemplare machen die portable Konsole besonders in Japan dennoch zu einem Erfolg.

2006: Was, wie viel kostet die PS3?

Marktstart in Japan.
Marktstart in Japan.Bild: Getty 

Die PS3 erscheint im November 2006 in den USA und Japan, Europa folgt vier Monate später. Sage und schreibe 899 Franken kostet das gute Stück zu Beginn – eine unfassbare Summe. Dafür erhält man zumindest einen integrierten und damals sündhaft teuren Bluray-Player. Der Start verläuft harzig. Daran Mitschuld trägt die spezielle Architektur des Cell-Prozessors, der Spiele-Entwickler zu beginn überfordert.

Über 80 Millionen Mal verkauft

Am Ende des Konsolenzyklus befinden sich die Xbox 360 und die PS3 auf Augenhöhe. Nach einer Preissenkung kaum ein halbes Jahr nach Veröffentlichung und einer Vielzahl exklusiver Spiele, wird die PS3 doch noch zum Erfolg, wenn auch im Schatten der Vorgänger.

Die besten Games der PS3

1 / 8
Das sind die besten Games der PS3
«The Last of Us» erschien kürzlich in einer überarbeiteten Version auf der PS4 und gehört zum Besten, was auf der PS3 zu spielen ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2011: Zweiter Anlauf mit der PS Vita

Die PS Vita hat eine berührungsempfindliche Rückseite.
Die PS Vita hat eine berührungsempfindliche Rückseite.bild: sony

Touchdisplay, berührungsempfindliche Rückseite und technisch auf Niveau der PS3 kommt die Playstation Vita im Dezember 2011 in Japan in den Handel. Trotz technischer Überlegenheit gegenüber dem Nintendo 3DS will auch der zweiten Version der weltweite Durchbruch nicht gelingen. Bis heute verkaufte sich die PS Vita nur knapp 9 Millionen mal.

2013: Sony startet nochmal durch

«399»

Standing Ovations an der E3-Pressekonferenz

Sechs Jahre nach dem holprigen Start der PS3 will Sony alles besser machen. Dabei gelingt den Japanern das gleiche Kunststück wie 19 Jahre zuvor am gleichen Ort. An der E3, wenige Stunden nachdem Microsoft die Xbox One mit einem Preis von 499 Dollar und diversen kontroversen Restriktionen vorgestellt hat, betritt Sony die Bühne. Der erste Schlag folgt mit der Versicherung, dass Spiele weiterhin getauscht und verkauft werden können und kein Online-Zwang bestehe. Das K.O. kommt aber mit dem Preis: 399 Dollar. Damit unterbietet Sony den grössten Konkurrenten um 100 Dollar.

Game-Highlights der PS4

1 / 7
Das sind die besten Games der PS4
Viele Exklusiv-Titel gibt es auf keiner der neuen Konsolen. «Destiny» gehört trotz gewisser Mängel zu den Highlights.
quelle: bungie
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2014: Happy Birthday Playstation

Seit 20 Jahren begeistert die Playstation Fans auf der ganzen Welt. Zum Jubiläum gibt es die PS4 in einer Sonderedition im Stil der Playstation 1. Die PS4 befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und zählt mittlerweile über 15 Millionen verkaufte Exemplare. Wir gratulieren und freuen uns auf weitere 20 Jahre mit grossartigen Games.

Nur 12'300 Stück werden von der 20th Anniversary Edition weltweit erhältlich sein.
Nur 12'300 Stück werden von der 20th Anniversary Edition weltweit erhältlich sein.bild: sony

Mehr zum Thema

Die besten Skins für PS3 und PS4

1 / 24
Die besten Skins für PS3 und PS4
Nichts geht über den Holz-Look. Weil eine PS4 aus Mahagoni-Holz wohl zu teuer wäre und wahrscheinlich ein Brandrisiko darstellen würde, gibt es auch praktische Holzaufkleber.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story