Digital
International

Apple und Samsung profitieren laut Amnesty von Kinderarbeit

Kobalt-Abbau im Kongo: Die grossen Elektronikkonzerne können laut Amnesty International nicht garantieren, dass in den Minen keine Kinder arbeiten. Kobalt wird in Akkus verwendet.
Kobalt-Abbau im Kongo: Die grossen Elektronikkonzerne können laut Amnesty International nicht garantieren, dass in den Minen keine Kinder arbeiten. Kobalt wird in Akkus verwendet.
Bild: KENNY KATOMBE/REUTERS

Apple, Samsung & co. (und damit wir alle) profitieren laut Amnesty von Kinderarbeit im Kongo

19.01.2016, 01:0819.01.2016, 09:25
Mehr «Digital»

Führende Elektronikhersteller wie Apple, Samsung oder Sony können laut Amnesty International nicht garantieren, dass sie kein Kobalt aus Kinderarbeit in ihren Geräten verwenden. Die Menschenrechtsorganisation beschuldigte die Konzerne in einem Bericht, der am Dienstag gemeinsam mit der kongolesischen Organisation Afrewatch veröffentlicht wurde, von Kinderarbeit in der Demokratischen Republik Kongo zu profitieren.

Im zentralafrikanischen Land, in dem laut Amnesty mehr als die Hälfte des weltweit abgebauten Kobalts gewonnen wird, würden schon siebenjährige Kinder unter lebensgefährlichen Bedingungen das wertvolle Mineral abbauen, hiess es in dem Bericht «This is what we die for» (Dafür sterben wir).

Allein im Südkongo seien von September 2014 bis Dezember 2015 dabei mindestens 80 Bergleute gestorben.

Die Batterien von Mobiltelefonen, aber auch Laptops und Tablets, werden unter anderem mit Kobalt gefertigt. 
Die Batterien von Mobiltelefonen, aber auch Laptops und Tablets, werden unter anderem mit Kobalt gefertigt. 
Bild: Santi Palacios/AP/KEYSTONE

Keine Ausreden

«Die Elektronikkonzerne nutzen Kobalt für die Akkus ihrer Smartphones, Tablets und Laptops, also in Geräten, die aus unserem Verbraucheralltag nicht mehr wegzudenken sind», erklärte Amnesty-Expertin Verena Haan.

Die Konzerne müssten sicherstellen, dass sie kein Kobalt aus Kinderarbeit verwenden. «Globale Unternehmen dürfen sich nicht darauf berufen, dass sie angeblich nicht überprüfen können, woher wichtige Mineralien in ihrer Produktion kommen.»

Alle Unternehmen in der Lieferkette müssten im Einklang mit den UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte ihre Sorgfaltspflicht erfüllen und sofort Abhilfe schaffen, wenn sie von Menschenrechtsverletzungen erfahren, sagte Haan.

Die Länder, in denen die betroffenen Unternehmen ihren Sitz haben, müssten diese zudem durch Gesetze zu genauen Kontrollen der Herkunft ihrer Materialien sowie zu mehr Transparenz verpflichten. (trs/sda/afp)

So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich

1 / 21
So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich
Die Stromkosten für das Aufladen des Handys werden massiv überschätzt. In den folgenden 18 Bildern erfährst du, welche Geräte am meisten Strom verbrauchen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das sind die ultimativen Ohrhörer, die wir uns alle seit Jahren gewünscht haben

1 / 14
Das sind die ultimativen Ohrhörer, die wir uns alle seit Jahren gewünscht haben
Bragi Dash: Das Bild trügt. Tatsächlich sind die beiden Ohrstöpsel eher Kleinstcomputer als Kopfhörer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pedrinho
19.01.2016 03:40registriert September 2015
blablabla....., es muss in in den betroffenen laendern in ausbildung (grundschulen), medizinische versorgung, basisinfrastruktur und aufbau von sozialsystemen investiert werden. Vielen der aermsten familien bleibt gar nichts uebrig als auch die kinder arbeiten zu lassen um wenigstens einigermassen unter menschlichen bedingungen ueberleben zu koennen.

Ist ja schoen, dass wir wieder mal darueber gesprochen haben.
323
Melden
Zum Kommentar
12
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story