Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erkennst du diese Logos? Google, Apple, Microsoft und Co. – damals und heute 

Nicht nur wir werden älter, auch Unternehmen kriegen ihre ganz eigenen grauen Haare. Um wenigstens gegen aussen jung zu wirken, werden Firmen-Logos regelmässig Verjüngungskuren unterzogen und dem aktuellen Zeitgeist angepasst. 



Google

Bild

quelle/bild: google/watson

Beim Suchmaschinenkonzern hat sich bezüglich Logo lang nicht viel getan. Weniger Schatten und Rundungen bezeichneten die grössten Änderungen. Jetzt hat Google das Logo erneut bedächtig angepasst, es soll vor allem auf kleinen Handy-Displays besser wirken als das bisherige.

Microsoft

microsoft logo

quelle/bild: microsoft/watson

Microsofts Logo hat eine ganz schöne Wandlung hinter sich. Von Windows 3.11-Zeiten bis zum berühmten Slogan «Where do you want to go today?», der ab 2002 zum Einsatz kam.

Apple

apple logo

quelle/bild: apple/watson

Das allererste Apple-Logo unterscheidet sich deutlich vom bekannten abgebissenen Apfel. Damals zierte eine Szene mit Isaac Newton unter einem Apfelbaum, wie er die Schwerkraft entdeckte, das Logo.

Mozilla Firefox

logo geschichte, firefox

quelle/bild: firefox/watson

Auch der Firefox-Browser könnte heute ganz anders aussehen, wäre da nicht ein Rechtsstreit um das Phönix-Vogel-Logo gewesen. So entschied sich Mozilla den Namen in Firefox zu ändern und damit ein unverkennbares Markenzeichen zu schaffen.

Samsung

logo geschichte, samsung

quelle/bild: samsung/watson 

Samsung begann den Aufstieg zum heutigen Elektronikriesen als Handelsfirma. Das Logo von damals lässt sich kaum mit dem aktuellen vergleichen. Der Name des koreanischen Unternehmens bedeutet Dreizack oder drei Sterne. Daher rührt das Logo, das ab den Achtzigern über zehn Jahre zum Einsatz kam.

LG

logo geschichte, lg

quelle/bild: lg/watson

LG ist ein weiterer Konzern, der sich seit der Gründung stark verändert hat, was am Logo sehr gut zu erkennen ist. Ursprünglich hiess das Unternehmen Lucky und war eine der ersten koreanischen Firmen im Kunststoff-Sektor. Mit der Expandierung 1958 kam Goldstar hinzu. Anschliessend wurde beide Firmen unter Lucky Goldstar vereint. Heute steht LG ausserdem für den den Slogan «Life's Good».

Playstation

logo geschichte, playstation

quelle/bild: sony/watson 

Die in der Schweiz beliebteste Konsole hat sich nicht nur technisch verändert, auch das Logo ging mit der Zeit. Unvergessen bleibt das bunte Original.

Konzepte des Playstation Logos

Playstation, konzept logos

quelle/bild: sony/watson

Als Bonus gibt es noch ein paar alternative Playstation-Logos, die auch mal zur Auswahl gestanden haben sollen.

Xbox

logo geschichte, xbox

quelle/bild: microsoft/watson

Etwas jünger als die Playstation hat auch die Xbox einige Facelifts hinter sich. Dem typischen Grün ist Microsoft aber treu geblieben.

Siemens

logo geschichte, siemens

quelle/bild: siemens/watson 

Das Logo des deutschen Unternehmen bestand im 19. Jahrhundert aus den Buchstaben S und H, den Initialen der Gründer Siemens und Halske. 1973 wurde das Unternehmen schlicht in Siemens umbenannt.

Foursquare

logo geschichte, foursquare

quelle/Bild: foursquare/watson

Der Eincheck-Dienst erhielt mit einem kürzlichen Update auch ein neues Logo spendiert. Vor allem das einsame F dürfte in Zukunft häufiger anzutreffen sein. Sofern man den Dienst denn benutzt.

IBM

logo geschichte, ibm

quelle/bild: ibm/watson

Die Fusion der beiden Firmen International Time Recording und Computer Scale Company führte 1911 zu Computing-Tabulating-Recording Company (C-T-R). Erst 1924 folgte die Umbenennung in IBM, die bis heute bestehen blieb.

PayPal

logo geschichte, pay pal

quelle/bild: paypal/watson

PayPal, der Dienstleister für Online-Zahlungen erhielt erst vor Kurzem sein erstes und einziges Neudesign.

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alnothur 03.09.2015 00:15
    Highlight Highlight «Where do you want to go today?» kam übrigens schon bei Windows 95 zum Einsatz.
  • TanookiStormtrooper 02.09.2015 15:41
    Highlight Highlight Playstation und XBox sind drinnen aber die viel interessantere Wandlung des Nintendo Logos nicht. Herr Rüegg scheint mir auch so ein Fanboy/Hater zu sein...
    Benutzer Bild
  • Dandolor 02.09.2015 11:28
    Highlight Highlight Das erste Apple Logo ist ja der Brüller xD
    • mrgoku 02.09.2015 12:34
      Highlight Highlight da war ein wahrer Künstler am werk! haha
    • TanookiStormtrooper 02.09.2015 15:35
      Highlight Highlight Das erste Apple Logo zeigt die berühmte Szene, in der Isaac Newton der Apfel auf den Kopf gefallen sein soll. Für ein Firmenlogo natürlich viel zu komplex.
  • Niquey 02.09.2015 11:08
    Highlight Highlight Samsung ist wieder eins weiter (ein Saupuff haben die, kommt ja keiner mit.
    Benutzer Bild
  • adma 02.09.2015 11:05
    Highlight Highlight Bei der Swisscom/PTT hat sich auch einiges getan
    Benutzer Bild
    • Dysto 02.09.2015 23:20
      Highlight Highlight Also eigentlich sind ja Die Post UND Swisscom aus der PTT entstanden. Da bräuchte es also ganz unten auch noch ein Logo der Post...
  • Tony Vaz 28.09.2014 11:09
    Highlight Highlight Noch wichtiger: MiGFlug-Logos seit 2004
    Benutzer Bild
    • The Destiny // Team Telegram 28.09.2014 18:19
      Highlight Highlight Listed doch mal die wechsel von dem Logo der ZKB auf…man denke die Farb ändert sich und alle Probekte usw. müssen wegeworfen werden und neuangeschafft werden.

Das Fairphone 3 ist da – und es ist das erste faire Handy, das wirklich gut ist

Die niederländische Initiative Fairphone hat die dritte Generation ihres fair produzierten Smartphones enhüllt. Der Hersteller verspricht, das Smartphone fünf Jahre lang mit Updates zu versorgen.

«Das Fairphone 3 beweist, dass Fairness und ein schonender Umgang mit Ressourcen mit Komfort und technischen Möglichkeiten vereinbar sind», sagte Firmenchefin Eva Gouwens am Dienstag in Berlin.

Fairphone hat sich vorgenommen, möglichst viele Bauteile seiner Smartphones nachhaltig und unter menschenwürdigen Bedingungen produzieren zu lassen. Das betrifft zum einen die Fertigung des Smartphones. Weiterhin versucht das Unternehmen, die Rohstoffe für das Smartphone aus «fairen» Quellen zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel