Digital
Schweiz

«Hallo NSA, hallo GCHQ»: Darum hat es Büchsen-Antennen auf dem Dach der Schweizer Botschaft in Berlin

Mit Büchsenantennen gegen NSA-Bespitzelung

1 / 15
Mit Büchsenantennen gegen NSA-Bespitzelung
Die US-Botschaft in Berlin. Darin versteckt sich eine Abhöreinheit des amerikanischen Geheimdienstes. (Bilder: zvg)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Can You Hear Me?»

«Hallo NSA, hallo GCHQ»: Darum hat es Büchsen-Antennen auf dem Dach der Schweizer Botschaft in Berlin

Zwei Schweizer Künstler erobern im Berliner Regierungsviertel den virtuellen Kommunikationsraum von den Geheimdiensten zurück. Das gleiche Prinzip hat sich bei den Protesten in Hongkong bewährt.
27.11.2014, 17:5728.11.2014, 22:06
Mehr «Digital»

Christoph Wachter und Mathias Jud haben ihr neuestes Projekt «Can you hear me?» bewusst zwischen der US-Botschaft und der britischen Botschaft in Berlin aufgebaut. In den Gebäuden verstecken sich Abhöreinheiten der Geheimdienste. Von dort aus wurde auch das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört, als sie sich in der Nähe aufhielt.

Auf Anfrage erklärt Jud, dass die Aktion nicht als Provokation an die Adresse der schnüffelnden Grossmacht und ihres transatlantischen Verbündeten gedacht sei. «Es geht darum, für die Redefreiheit und ein grundlegendes Mitspracherecht der Bevölkerung zu werben.»

Den Ort habe man bewusst gewählt, weil er durch die Enthüllungen Edward Snowdens zum politischen Brennpunkt wurde. Mit der bis am 14. Dezember dauernden Aktion gehe es darum, ein Zeichen zu setzen gegen die Massenüberwachung. «Wie können wir dazwischenfunken in ein unfassbares, verborgenes und zugleich dominantes Machtsystem?»

Über Mesh-Netzwerke kann man grundsätzlich alles tun, was auch über das Internet möglich ist.

Die Antwort ist ein mit einfachsten Mitteln aufgebautes Ad-hoc-Netzwerk, gebildet aus Büchsenantennen. Darüber können anonym Mitteilungen verschickt werden an andere Netz-Teilnehmer – und zwar auf den Frequenzen, die von der NSA und dem GCHQ abgehört werden.

Das Besondere: Das Berliner Regierungsviertel ist eigentlich ein abgeschirmter und streng bewachter Ort. Auf der «Bannmeile» sind die demokratischen Grundrechte eingeschränkt, so gilt beispielsweise ein Demonstrationsverbot. Bleibt der virtuelle Raum ...

Auf dem Dach der Botschaft

Das künstlerische Konzept von Christoph Wachter und Mathias Jud hat offensichtlich die Schweizerische Botschaft in Berlin überzeugt und Unterstützung gibts auch von der Stiftung Pro Helvetia. Nun steht auf dem Dach der Botschaft eine Konstruktion aus Holzlatten, Büchsen und Kabeln. Es ist eine Antenne, die zusammen mit anderen ein offenes WLAN-Netzwerk bildet, ein sogenanntes Mesh-Netzwerk.

Wer vor Ort ist, kann sich mit dem Smartphone oder Laptop ins Mesh-Netzwerk einwählen und grundsätzlich alles tun, was über das Internet möglich ist: chatten, telefonieren, Bilder und Videos austauschen. Ausserdem kann man den Internetzugang anderen Nutzern anbieten.

Das heisst, ein Mesh-Netzwerk bringt das Internet auch in Regionen, in denen es dafür keine Infrastruktur gibt oder in der staatliche Stellen die Kommunikation via normales Internet behindern oder abhören. Ein bekanntes Beispiel ist die Firechat-App, mit der sich Demonstrierende bei den Protesten in Hongkong ungestört austauschen konnten.

Mehr zum Thema

Wer sich in ein ein Mesh-Netzwerk einklinkt, wechselt laut den Künstlern von den überwachten IP-Adressen, WLAN Zugängen, Bewegungsprofilen und IMSI-Catchern in ein unabhängiges System mit eigenem Routing, das eine Anonymität unter Gleichberechtigten biete. «Eine Freiheit und Gleichheit, wie sie im Digitalen versprochen war, wird hier im kleinen Kreis mit eigenen, einfachen Mitteln aufgebaut.»

Übrigens muss man nicht unbedingt nach Berlin reisen, um sich an der Kunstaktion zu beteiligen. Über ein Eingabefeld auf der Projekt-Website können Nachrichten ins Regierungsviertel gesendet werden.

Wer mehr Informationen zum Thema Freie Netzwerke sucht, wird hoffentlich bei qaul.net fündig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story