Nebel
DE | FR
Digital
Schweiz

SBB FreeSurf: Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen

Die SBB testet ab 2019 Gratis-Internet im Zug.
Die SBB testet ab 2019 Gratis-Internet im Zug.

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

Schweizer Pendler können im Zug ohne Flatrate-Abo nicht gratis im Internet surfen. Das soll sich ändern: Ab 2019 testen die SBB Gratis-Internet. In den Genuss kommen aber vorerst nur Salt- und Sunrise-Kunden.
18.10.2018, 11:1418.10.2018, 14:37
Mehr «Digital»

Die SBB testen unter dem Namen SBB FreeSurf Gratis-Internet auf den Fernverkehrslinien. «Mit einer App können Kunden von Salt und Sunrise am Test für kostenloses Internet im Zug teilnehmen», teilte die SBB am Donnerstag mit. 

Das Gratis-Internet via Mobilfunk biete den Kunden eine «schnellere, flüssigere Internetverbindung mit mehr Bandbreite im Vergleich zu WLAN», schreiben die SBB.

Der Technologietest erfolge auf 44 Intercity-Neigezügen (ICN) zwischen Zürich–Genf, St. Gallen–Lausanne sowie Basel–Biel.

Am Test teilnehmen können Kunden von Sunrise und Salt. Mit weiteren Mobilfunkanbietern, insbesondere der Swisscom, sei man im Gespräch. Kunden von Swisscom-Marken wie M-Budget, Wingo oder Simply Mobile bleiben also vorerst auch aussen vor.

So funktioniert der Gratis-Internet-Test

«Beim Betreten eines ICN-Zuges wird der Kunde via Beacon lokalisiert. Der Kunde öffnet die zuvor installierte App SBB FreeSurf und bestätigt, dass er kostenloses Internet nutzen will. Nach erfolgter Anmeldung bzw. Aktivierung erhält der Kunde eine Bestätigung, dass er ab diesem Zeitpunkt kostenlos mit seinem Mobilfunkanbieter surfen kann. Beim Verlassen des Zuges oder beim Abschalten der Verbindung erhält der Kunde wiederum eine Mitteilung, dass der Gratis-Internet-Zugang nicht mehr aktiv ist. Vom Kunden wird einzig die Mobiltelefonnummer verlangt, mit der er sich für den gratis Internet-Zugang registrieren möchte.»
SBB

Für Kunden ohne SIM-Karte, zum Beispiel Touristen, werde im Rahmen des Tests eine mobile Hotspotlösung geprüft. Ziel sei, ab 2020 Gratis-Internet in allen SBB-Fernverkehrszügen anzubieten.

Mobikfunk statt WLAN

Die SBB werden also weiterhin nicht auf WLAN setzen, sondern auf das Mobilfunknetz. Das sei wegen der guten Mobilfunkversorung der Schweizer Provider effizienter, als Züge zusätzlich mit WLAN auszustatten. «Ein zwischengeschaltetes WLAN im Zug wirkt wie ein Flaschenhals, weil die WLAN-Signale vieler Nutzer gebündelt und auf wenige Verbindungen aus dem Zug ins Mobilfunknetz übertragen werden müssen. Die neue Lösung ermöglicht zudem die rasche Nutzung von zukünftigem 5G in den Zügen», schreiben die SBB.

Die SBB rüsten ihre Züge schon seit einigen Jahren mit 3G- und 4G-Signalverstärkern aus. Über 90 Prozent der Züge im Fernverkehr und 50 Prozent im Regionalverkehr seien bereits mit Signalverstärkern ausgerüstet. Pendler kommen so maximal mit 4G-Speed ins Netz, bald auch über 5G, versichert die SBB.

Gratis-WLAN auf internationalen SBB-Zügen

Im Gegensatz zur guten Mobilfunkversorgung mit 3G/4G und bald 5G in der Schweiz verkehren Bahnen im Ausland oft auf Strecken, welche durch schlechter versorgte Gebiete führen. Hier mache der Einsatz von WLAN Sinn, schreiben die SBB. «Vor diesem Hintergrund rüstet die SBB ihre internationalen Züge, die sowohl in der Schweiz als auch in den Nachbarländern verkehren, mit WLAN aus.» Dieses stehe den Kunden Ende 2019 in ersten Kompositionen der SBB zur Verfügung.

(oli)

So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus

Video: srf/SDA SRF

Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?

1 / 56
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
Falls du mal wieder das Gefühl hast, im Zug von komischen Menschen umgeben zu sein: Anderswo sieht es gaaaaanz anders aus.

Bild: Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheimers
18.10.2018 12:12registriert April 2014
Gratis ist da gar nichts. Die SBB bezahlt, und das Geld dafür kommt von den immer höheren Billetpreisen. Wer schon eine Flatrate hat zahlt gar doppelt. Und wer nur einen Laptop ohne Handy hat findet gar kein Netz.
18120
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
18.10.2018 11:20registriert Oktober 2014
Und hier in Dänemark haben wir seit 2013 gratis Wifi in allen Zügen
Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde
Und hier in Dänemark haben wir seit 2013 gratis Wifi in allen Zügen
24585
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
18.10.2018 11:30registriert Februar 2014
Finde die Signalverstärker nach anfänglicher Skepsis super. Meine Pendelstrecke führt durch Mobilfunkniemandsland und heutzutage ist der Unterschied zwischen einem IC und Regio beim Empfang mega spürbar. Jetzt noch die Regios nachrüsten bitte. :-)
1265
Melden
Zum Kommentar
58
Grünheide gegen Elon Musk: Eine ostdeutsche Kleinstadt widersetzt sich Tesla
In der Nähe von Berlin haben Aktivisten einen Wald besetzt, um Teslas Ausbaupläne zu verhindern. Viele Bürger unterstützten die Besetzer. Am Wochenende könnte das Camp gewaltsam geräumt werden. Was sagt Elon Musk dazu? Ein Besuch vor Ort.

Wer durch den Kiefernwald von Grünheide läuft, dessen Füsse sinken ein wenig im feuchten Moos ein. Weich fühlt sich das an, sodass alles ein wenig gedämpft wirkt, auch wenn Dutzende Leute herumwuseln. Seit rund zwei Wochen besetzen rund 80 Personen den Wald südöstlich von Berlin; einige leben in Baumhäusern, andere in Zelten.

Zur Story