Digital
Tiktok

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung

FILE - In this Feb. 28, 2018 photo, Matty Nev Luby holds her phone and logs into the lip-sync smartphone app Musical.ly, in Wethersfield, Conn. The operator of the video-sharing app popular with teena ...
TikTok steht für Spass und Kreativität. Um die Meinungsfreiheit ist es aber schlecht bestellt.Bild: AP/FR125654 AP

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Falsch verstandene Fürsorge bei TikTok: Der «Schutz» behinderter Menschen besteht darin, diese unsichtbar zu machen. Nun ändert das soziale Netzwerk seine Praxis und rechtfertigt sich.
05.12.2019, 11:2608.04.2020, 14:10
Mehr «Digital»

Das rasant wachsende chinesische Soziale Netzwerk TikTok hat diskriminierende Moderationsregeln eingeräumt, die in einem Bericht von Netzpolitik.org aufgedeckt worden waren. Die Plattform hatte demnach ihre Moderatoren angewiesen, Videos von Menschen mit Behinderungen oder Übergewicht zu markieren und in «ihrer Reichweite drastisch einzuschränken.» So wollte man offenbar Mobbing eindämmen.

TikTok teilt Nutzer-Videos in Gruppen ein. Die Einteilung bestimmt, wie oft bzw. an welche Nutzerkreise sie ausgeliefert werden.

Je nach Einschätzung der Moderatoren in Barcelona, Berlin oder Peking werden Videos gepusht oder sind nur eingeschränkt sichtbar, zum Beispiel nur für Follower oder nur für den Ersteller selbst.

TikTok rechtfertigt sich

«Als Reaktion auf eine Zunahme von Mobbing in der App haben wir frühzeitig eine unbeholfene und zeitlich befristete Regelung umgesetzt», sagte ein Firmensprecher dem US-Portal «The Verge». «Unsere Absicht war gut, wir haben aber einen falschen Ansatz gewählt.» Die frühere Regelung sei inzwischen längst «zugunsten nuancierterer Anti-Mobbing-Verfahrensweisen und Schutzmassnahmen innerhalb der App geändert» worden.

Nach dem Bericht von Netzpolitik.org landeten auch homosexuelle und dicke Menschen auf einer Liste von «Besonderen Nutzern», deren Videos grundsätzlich als Mobbing-Risiko betrachtet und in der Reichweite gedeckelt wurden. Der eigentliche Inhalt der Videos habe dabei keine Rolle gespielt.

Als Beispiele für die betroffenen Nutzer nennen die zitierten Richtlinien «entstelltes Gesicht», «Autismus» und «Downsyndrom». Die Moderatoren sollten selbst im Bewertungsprozess darüber urteilen, ob jemand diese Merkmale aufweist und das Video entsprechend markieren. Dazu haben sie im Schnitt etwa eine halbe Minute Zeit

Unklar bleibt, wie lange die diskriminierende Moderationsregeln gültig waren. TikTok erklärte, die Vorschriften hätten nur in einer «frühen Phase» gegolten. Netzpolitik.org dagegen beruft sich auf eine anonyme Quelle, die gesagt habe, dass die Regeln noch im vergangenen September gegolten hatten.

TikTok gehört zum chinesischen Technologieunternehmen Bytedance. Immer wieder wurden Bedenken laut, dass politische Inhalte gefiltert werden. Zuletzt war die App kritisiert worden, weil dort kaum Aufnahmen der Proteste in Hongkong zu sehen gewesen seien. Die Firma wies den Vorwurf einer Zensur indes zurück. (oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wendy Testaburger
05.12.2019 12:16registriert November 2018
Mobber sperren wäre der bessere Ansatz.
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
05.12.2019 11:41registriert September 2019
Aha, anstatt die Mobber zu bestrafen, bestraft man die Opfer? klingt extrem logisch.
412
Melden
Zum Kommentar
5
Elon, der Empfindliche: Musk macht nach kritischem Interview Rückzieher
Der Techmilliardär und selbst ernannte Kämpfer für freie Meinungsäusserung hat eine Kooperation von X mit einem früheren CNN-Mann nach einem «angespannten» Interview gestoppt.

Elon Musks Social-Media-Plattform X hat eine Medien-Partnerschaft mit dem Ex-CNN-Moderator Don Lemon nach einem Interview mit dem Techmilliardär fallengelassen.

Zur Story