Das kann nur ein Marketing-Gag sein, oder?
British Airways testet laut eigenen Angaben eine Glücksdecke. Diese zeigt die Stimmung des Passagiers in verschiedenen Farben an.
Sieben Personen haben die Technik auf einem Flug von London nach New York ausprobiert, wie auf der offiziellen Website der britischen Fluggesellschaft mit viel Tamtam informiert wird.
Ob Ärger, Stress oder Wohlbefinden: Über ein Stirnband werden die Gefühle des Passagiers gemessen. Das funktioniert mithilfe von Sensoren, die die Neuronenströme im Gehirn erfassen. Die Resultate werden ausgewertet und via Bluetooth an die smarte Decke gesendet, die mit Glasfasern bestückt ist.
Wenig erstaunlich: In der teuren Business Class und natürlich auch in der First Class sind die Passagiere an Bord des Airbus 380 dank Extra-Service und viel Beinfreiheit wahnsinnig entspannt.
Auch wenn die Glücksdecke in der günstigeren Economy Class nicht getestet wurde, dürfte die vorherrschende Farbe dort vermutlich nicht das (entspannte) Blau-Violett sein ...
Folgende Faktoren haben sich – oh Wunder! – positiv ausgewirkt auf die Stimmung der Probanden:
• Tiefer und ungestörter Schlaf
• Gutes Essen
• Getränke
• Das Unterhaltungsprogramm (TV, Games etc.)
Ob die Glücksdecke dereinst auf allen Flügen eingeführt wird, ist nicht bekannt. Das Experiment sei vielversprechend verlaufen, heisst es.
Via aeroTelegraph