Digital
Wirtschaft

Tesla kauft Bitcoins für 1,5 Milliarden Dollar: Kurs explodiert

Wie viel wird ein Model 3 kosten? 0.8 Bitcoin? 0.6? 0.4?
Wie viel wird ein Model 3 kosten? 0.8 Bitcoin? 0.6? 0.4?

Tesla kauft Bitcoins für 1,5 Milliarden Dollar: Kurs explodiert

08.02.2021, 15:2108.02.2021, 15:50
Mehr «Digital»

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat Bitcoins im Wert von 1,5 Milliarden Dollar erstanden. Dies geht aus Unterlagen der amerikanischen Börsenaufsicht hervor.

Tesla will damit nach eigenen Angaben die Erträge der Reserven einerseits diversifizieren und andererseits maximieren. Neben Bitcoin will das Unternehmen auch in Gold und in andere digitale Währungen investieren. Ausserdem will Tesla in Zukunft Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren – als erster grosser Autobauer der Welt.

Kurz nachdem amerikanische Medien die Meldung verbreitetet hatten, schoss der Preis von Bitcoin von unter 40'000 auf einen neuen Höchststand von 44'900 Dollar.

Teslas Zug kommt nicht sehr überraschend. Seit Tagen twittert Elon Musk vermehrt zu Kryptowährungen, zuerst zu Bitcoin, danach zur Spasswährung Dogecoin. Vor wenigen Tagen änderte Musk die Beschreibung seines Twitterprofils kurzfristig auf #bitcoin.

Vor dem Kauf der Bitcoins beliefen sich die Cash-Reserven von Tesla auf ca. 19 Milliarden Dollar. Rund 8 Prozent davon sind nun in die Mutter aller Kryptowährungen geflossen.

Tesla ist nicht das erste börsenkotierte Unternehmen, das in grossem Stil in Bitcoin investiert. MicroStrategy investierte während des letzten Jahres ebenfalls ca. 1 Milliarde Dollar – allerdings zu einem tieferen Einstandspreis. Im Oktober griff der amerikanische Vermögensverwalter Stone Ridge Asset Management für 115 Millionen (10'000 Bitcoins) zu.

Viele Bitcoin-Fans erwarteten bereits vor Jahren, dass institutionelle Anleger im grossen Stil einsteigen würden. Bitcoin gilt (unter anderem) als Wette gegen den Dollar.

Die USA «druckte» alleine im Jahr 2020 über 3 Billionen Dollar, um die Aktienmärkte während der Pandemie zu schützen. Vor allem Ökonomen der Österreichischen Schule glauben, dass dies zwangsläufig zu einer Abwertung des Dollars führt. Andere Ökonomen bezweifeln diese Theorie.

Neben Bitcoin stieg auch der Preis einer Tesla-Aktie an – vorbörslich um 2,5 %. Tesla warnte im offiziellen Dokument vor der Volatilität von Bitcoin.

Mehr zum Thema Bitcoin – und vor allem eine Einschätzung, wohin der Preis noch gehen könnte in diesem Jahr – findest du hier.

(tog)

Oppo X 2021: Das erste ausrollbare Smartphone

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SpaceX-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
08.02.2021 19:07registriert Juni 2015
Als Bitcoin bei $400 lag, wollte mich ein Kollege überreden, doch einfach mal $1000 zu investieren und es dann liegen zu lassen. Das wäre kein schlechter Ratschlag gewesen, hätte ich ihn denn angenommen.
1177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Realität ist kein Wunschkonzert
08.02.2021 15:32registriert Januar 2021
Zwei Bubbles vereinigen sich🤣
20192
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mragical
08.02.2021 16:45registriert August 2019
Nicht nur Bitcoin, auch Ethereum hat sein all time high überschritten, und geht gegen 1800 USD. Gerade in 2020 ist decentralized finance (d.h. Finanzdienstleistungen ohne Bank) schon stark gestartet auf Ethereum, und hat diese Blockchain durch die grosse Nutzung stark ausgelastet. Mittlerweile gibt es aber für grösseren Durchsatz schon technische Lösungen (sogenannte Layer 2 Lösungen) auf Ethereum, welche im nächsten halben Jahr voll durchstarten werden. Und mittelfristig kommt dann Ethereum 2.0. Die erste Phase läuft schon erfolgreich seit letztem Dezember.
549
Melden
Zum Kommentar
98
Wollen wir wirklich mehr Milei und Musk?
Der Neoliberalismus versucht ein Comeback.

Der Ökonom Simon Kuznets ist der Vater des Bruttoinlandprodukts. Von ihm stammt auch das Zitat: «Es gibt vier Arten von Ländern: entwickelte, unterentwickelte, Japan und Argentinien.» Japan und Argentinien sind tatsächlich abwechslungsweise makroökonomisch gesehen entweder Vor- oder Schreckbild.

Zur Story