Okay, dann wollen wir deine Erinnerung auffrischen. «Handy-Nacken» ist ein Problem, das insbesondere die jüngere – und theoretisch gesündere – Generation betrifft.
Die beiden hier
Bild: KEYSTONE
Sie ebenfalls
Bild: KEYSTONE
Nun gut, auch diese Herren
Bild: KEYSTONE
Das Phänomen
«Handy-Nacken bedeutet eine schmerzhafte Beeinträchtigung durch die übermässige Belastung der Halswirbelsäule, die durch eine exzessive Smartphone-Nutzung verursacht wird, und die sich insbesondere dadurch ergibt, wenn man ständig auf ein mobiles Gerät nach unten blickt.»
«Handy-Nacken»!
Und das behauptet nicht irgend ein besserwisserischer Redaktor, das sagt EUROSPINE, «Europas grösste Vereinigung von internationalen Wirbelsäulenspezialisten und Gesundheitsexperten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenmedizin».
Der «Handy»-Nacken ist so alt wie das Handy. Oder fast so alt, denn die ersten Geräte waren dermassen teuer, dass die Zahl der Betroffenen hierzulande im einstelligen Bereich lag.
Bild: KEYSTONE
Auf Englisch wird das Phänomen übrigens treffender als «Text Neck» bezeichnet.
Ende 90er ging es richtig los ...
Bild: KEYSTONE
Seither warnen Fachleute immer wieder vor den gesundheitlichen Folgen einer falschen Smartphone-Haltung. Als gesundheitsbewusstes Newsportal hat selbstverständlich auch watson die Leserinnen und Leser schon 2014 informiert ...
Professor Margareta Nordin, Präsidentin von EUROSPINE, hat mehrere Ratschläge, wie Smartphone-User einen schmerzhaften Handy-Nacken vermeiden können. Das Wichtigste:
Das Mobilgerät beiseite legen, um den Kopf zu entlasten.
Die Nackenmuskulatur bewusst dadurch entspannen, dass man den Nacken streckt und leicht nach hinten beugt.
Die Physik
«Die physikalische Ursache für diesen Effekt ist rasch erklärt: Der menschliche Kopf wiegt ca. 5 kg. Sobald man den Kopf nach vor beugt – zumeist in einem Winkel von bis zu 60 Grad – um auf den Bildschirm eines mobilen Gerätes nach unten zu blicken, wirkt eine um das bis zu Fünffache erhöhte Zugkraft auf die Nackenmuskulatur, was wiederum dem fünffachen Eigengewicht des Kopfes oder ca. 25 kg entspricht.»
Je nach Kopfgrösse (und Inhalt) können es bis zu 30 Kilo sein ...
Die Schulter- und Nackenmuskulatur wird durch diese unkomfortable Haltung des Kopfes übermässig stark beansprucht. Dies kann mit der Zeit zu chronischen Nackenschmerzen, steifen Nacken und Kopfschmerzen führen.screenshot: youtube
(dsc)
Dieses Paar bat das Internet um einen Gefallen ... jedoch ist das Ergebnis anders als erhofft
1 / 20
Dieses Paar bat das Internet um einen Gefallen ... jedoch ist das Ergebnis anders als erhofft
Das Paar stellte diese Bild ins Internet und fragte, ob jemand so freundlich wäre den störenden Jungen im Hintergrund weg zu photoshoppen.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Nordurljos
16.01.2017 09:35registriert März 2015
Also wenn man ein Buch liest, schaut man sehr ähnlich nach unten, und dieses Phänomen sollte nicht so neu sein :)
Georgien – ein Land am Scheideweg zwischen EU und Russland
In der Kaukasusrepublik Georgien herrscht Chaos. Zehntausende Menschen demonstrieren gegen die Regierung, nachdem der nationalkonservative Ministerpräsident Irakli Kobachidse den Beitrittsprozess zur Europäischen Union (EU) für gestoppt erklärt hat. Die Polizei meldete 107 Festnahmen alleine in der Stadt Tiflis. Laut Augenzeugen waren es die grössten Proteste in den vergangenen Wochen.