Digital
Xbox

Ein Fest für Rollenspieler – noch nie konnte man sich so gut verstellen wie in diesem Jahr

In «Risen 3: Titan Lords» kämpft man gegen eine bunte Palette von Monstern.
In «Risen 3: Titan Lords» kämpft man gegen eine bunte Palette von Monstern.Bild: Piranha Bytes
Das Jahr der Rollenspiele

Ein Fest für Rollenspieler – noch nie konnte man sich so gut verstellen wie in diesem Jahr

Für Rollenspielfans ist 2014 ein besonders guter Jahrgang. Wir zeigen Ihnen, welche Highlights bereits erschienen sind und auf welche Sie sich besonders freuen dürfen.
30.07.2014, 17:45
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Risen 3: Titan Lords»

Ob mit Schwert oder mit Zauber, im Kampf hat man viele Möglichkeiten.
Ob mit Schwert oder mit Zauber, im Kampf hat man viele Möglichkeiten.Bild: Piranha Bytes

Mehr zum Thema

Von der deutschen Kult-Entwickler-Schmiede Piranha Bytes erscheint bereits am 15. August der neuste «Risen»-Teil. Bei einem Redaktionsbesuch hat uns Cécile Schneider von Publisher Deep Silver das Game vorgeführt. Dieses Mal kämpft man, wie es der Titel verrät, gegen Titanen. Die Geschichte baut auf den Vorgängern auf, dürfte aber auch Neulinge nicht vor den Kopf stossen. In klassischer «Risen»-Manier erkundet man eine riesige offene Spielwelt, löst Aufgaben auf unterschiedliche Weise und bekämpft allerhand Monster und Bösewichte. Es sei die grösste Spielwelt, die je ein Piranha-Bytes-Game hervorgebracht habe, meint Project Director Björn Pankratz. «Ich sag' dann immer: Björn, sag' doch sowas nicht. Daran hängt man dich sonst auf. Aber er meint dann nur: Doch, ich sag das so, denn schliesslich stimmt es auch», meint Schneider mit einem Grinsen. 

«In Risen 3 wird man zum Entdecken verführt, es ist das Markenzeichen von Piranha-Bytes-Spielen», erklärt uns Cécile Schneider von Publisher Deep Silver.
«In Risen 3 wird man zum Entdecken verführt, es ist das Markenzeichen von Piranha-Bytes-Spielen», erklärt uns Cécile Schneider von Publisher Deep Silver.Bild: watson

Der Spieler muss sich im Spielverlauf für eine von drei Gilden entscheiden. Jede bringt eigene Quests und Charaktereigenschaften mit sich. Die gezeigten Szenen hinterliessen einen sehr guten Eindruck. An der Grafik gibt's nichts zu meckern und beim Gameplay scheint man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt zu haben.

«Sacred 3»

Das neuste «Sacred» fällt etwas bunter aus als die Vorgänger.
Das neuste «Sacred» fällt etwas bunter aus als die Vorgänger.Bild: 4players

«Sacred» ist das deutsche Pendant zu «Diablo»: viel Gegner, viel Gemetzel, viel Beute. Auch der dritte Teil scheint seinen Wurzeln treu zu bleiben und den Jäger- und Sammler-Trieb zu bedienen. Aus der Vogelperspektive folgt man seinem Helden (oder seiner Heldin) und kämpft sich durch actionreiche Levels. Ein Koop-Modus gibt es ebenfalls. Das Spiel erscheint am 1. August für PC, Xbox 360 und PS3. Das sind gleich zwei Gründe zum Feiern.

«Dragon Age 3»

Grafisch ist das neue «Dragon Age» bereits ein Hit.
Grafisch ist das neue «Dragon Age» bereits ein Hit.Bild: Bioware

Ein grossartiger erster Teil und ein mässiger Nachfolger haben die Fan-Gemeinschaft gespalten. Umso grösser ist die Hoffnung, dass Entwickler Bioware im dritten Teil das Feedback der Fans ernst nimmt und wieder mehr auf taktische Kämpfe, statt auf hektische Action setzt. Wieder wird man sich aus verschiedenen Figuren seine Gruppe zusammenstellen und einer hoffentlich spannenden Story folgen dürfen. Der Spielverlauf ändert sich je nach Spielweise. Grafisch ist man dank der Frostbite-Engine, die schon «Battlefield 4» eine bombastische Grafik beschwerte, gut unterwegs. Erscheint am 20. November für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.

«Divinity: Original Sin»

So viel Tiefgang bieten nur wenige Rollenspiele.
So viel Tiefgang bieten nur wenige Rollenspiele.Bild: Larian Studios

«Divinity: Original Sin» ist für mich die Überraschung des Jahres. Ein taktisches Rollenspiel mit viel Spieltiefe, spannenden Rätseln und wunderschöner Grafik. Dazu kommt ein hervorragender Koop-Modus, der sich besonders für Pärchen, Geschwister oder WG-Bewohner eignet. Das ausführliche Review finden Sie hier. Bereits erhältlich für PC und Mac.

«The Elder Scrolls Online»

Kürzlich wurden neue Inhalte für «The Elder Scrolls Online» vorgestellt. 
Kürzlich wurden neue Inhalte für «The Elder Scrolls Online» vorgestellt. Bild: bethesda

Als Mehrspieler-Variante von «Skyrim» wird es von vielen bezeichnet. Das wird dem Umfang des Spiels allerdings nicht ganz gerecht. Wer ein episches Rollenspiel sucht, das man mit Freunden spielen kann und worin man unzählige Stunden versenken kann, ist hier an der richtigen Adresse. Unseren ausführlichen Test lesen Sie hier. Bereits erhältlich für PC und Mac.

«Wasteland 2»

«Wasteland 2» verspricht ein taktisches und komplexes Rollenspiel zu werden.
«Wasteland 2» verspricht ein taktisches und komplexes Rollenspiel zu werden.Bild: wasteland

Das durch Kickstarter finanzierte Postapokalypse-Rollenspiel ist der Nachfolger von «Wasteland» aus dem Jahre 1988. Aus der Vogelperspektive steuert man seinen Charakter und kämpft wie in «Divinity» rundenbasiert. Seit Ende 2013 befindet sich «Wasteland 2» im Beta-Test und kann auch bereits über Steams Early Access gespielt werden. Offiziell erscheint es im August für PC, Mac und Linux.

«Lords of the Fallen»

Ob «Lords of the Fallen» an die Qualität von «Dark Souls» heranreicht, wird sich zeigen.
Ob «Lords of the Fallen» an die Qualität von «Dark Souls» heranreicht, wird sich zeigen.Bild: Deck13

Wer an dem bockschweren «Dark Souls 2» gefallen fand, sollte einen Blick auf «Lords of the Fallen» werfen. Ähnlich wie beim Original gilt es, mit perfekt koordinierten Angriffen und Ninja-artigen Reflexen, die übermächtigen Gegner niederzustrecken. Glänzende Rüstungen und gewaltige Waffen, denen man ihr Gewicht mit jedem Schlag anmerkt, stehen zwischen dem Spieler und tausend Toden. Erscheint am 31. Oktober für PC, Xbox One und PS4.

«Destiny»

Ein «Halo»-artiges, reines Multiplayer-Game. Bungie hat mit «Destiny» Grosses vor.
Ein «Halo»-artiges, reines Multiplayer-Game. Bungie hat mit «Destiny» Grosses vor.Bild: Bungie

Wer das Sci-Fi-Epos noch vor dem Erscheinen im September antesten wollte, hat seine Chance verpasst. Am Wochenende war der letzte Tag, an dem Spieler am Beta-Test teilnehmen konnten. Auch ich hab mich in Bungies neuem Multiplayer-Game ausgetobt. Wunderschöne Landschaften, actionreiche Kämpfe und besonders mit zwei Freunden (die Standard-Gruppengrösse ist drei) ein grosser Spass. Nur die Quests haben mich bisher enttäuscht. Einem Pfeil folgen und am Ziel alles niedermachen, langweilt auf Dauer. «Destiny» hat dennoch immenses Potential und ich bin gespannt, ob die finale Version das Niveau noch etwas hochschrauben kann. Erscheint am 9. September für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.

«South Park: der Stab der Wahrheit»

Cartman und Konsorten liefern sich im «South Park»-Game eine epische Schlacht.
Cartman und Konsorten liefern sich im «South Park»-Game eine epische Schlacht.Bild: Ubisoft

Eigentlich noch verwunderlicher als der Überraschungshit «Divinity: Original Sin» ist, dass «South Park» richtig gut geworden ist – grossartig sogar. Man hat das Gefühl, man ist mittendrin in einer epischen TV-Folge. Nur dass man selbst steuern darf. Witzige Dialoge, etwas einfache dafür unterhaltsame Kämpfe und versteckte Anspielungen und Besonderheiten an jeder Ecke. Nicht nur für Fans eine absolute Empfehlung. Den ausführlichen Test gibt's hier. Bereits erhältlich für PC, PS3 und Xbox 360.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story