Die Zahl von Schweizer Einkaufstouristen in der deutschen Nachbarschaft ist auch 2013 gestiegen. Das lässt sich anhand der «Grünen Zettel» zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer sagen. Die Zettel stellten Beamte im Hauptzollamt Singen (Baden-Württemberg) aus. Die mehr als neun Millionen Ausfuhrzettel wurden im vergangenen Jahr vor allem für Schweizer ausgestellt.
Mit den sogenannten «Grünen Zetteln» können sich Nicht-EU-Bürger ihre auf Einkäufe in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Die Menge der Ausfuhrzettel kenne seit Jahren nur eine Richtung, sagte ein Zollsprecher zur deutschen Nachrichtenagentur dpa: «Nach oben.» Grund dafür sei der seit 2011 fast ungebrochen hohe Frankenkurs.
Dieser locke zunehmend auch Menschen aus entfernteren Gebieten der Schweiz an – zum Teil führen die Einkaufstouristen bis zu 100 Kilometer an die Grenze. Die Einnahmen des Hauptzollamtes Singen lagen im vergangenen Jahr bei 1,7 Mrd. Euro (2012: knapp 1,6 Mrd. Euro). Zugenommen haben auch die Schmuggelfälle: Sie gingen nach Angaben von Amtsleiter Udo Kohlschreiber mit 6300 Fällen um fast 50 Prozent in die Höhe. (rar/sda/dpa)