Film
Deutschland

Deutscher Kiffer-Film «Lommbock» kommt in die Kinos – Drogenbeauftragte entsetzt

Deutscher Kiffer-Film «Lommbock» kommt in die Kinos – Drogenbeauftragte entsetzt

26.03.2017, 10:5612.04.2017, 09:17
Mehr «Film»

Die Drogenbeauftragte der deutschen Bundesregierung hat die Kiffer-Komödie «Lommbock» kritisiert. «Dass ‹Lommbock› für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben ist, ist ein schlechter Witz», sagte Marlene Mortler (CSU) der «Bild am Sonntag».

Filme dürften natürlich auch Spass machen. Aber: «Der Spass hört da auf, wo Drogen gezielt verharmlost werden, nur um Quote zu machen.»

Lommbock - der Trailer:

Eltern und Lehrer würden sich bemühen, Jugendlichen zu vermitteln, dass man auch ohne Drogen Spass haben könne, sagte Mortler. «Unsere Bildschirmhelden machen diese Bemühungen des blossen Profits wegen mit einem Federstrich zunichte.»

«Lommbock» ist die Fortsetzung der Kultkomödie «Lammbock» von 2001 mit Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz. Sie ist seit Freitag in deutschen Kinos zu sehen. In der Schweiz startet der Film am 25. Mai, zugelassen ist er wie in Deutschland ab 12, während Österreich das Zutrittsalter auf 16 erhöht hat. (aeg/sda/dpa)

Musiker, die an einer Überdosis gestorben sind

1 / 9
Musiker, die an einer Überdosis gestorben sind
Amy Winehouse starb im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung mit 4,16 Promille im Blut.
quelle: ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord-Alain
26.03.2017 11:12registriert Dezember 2015
Marlene Mortler ist wahrscheinlich die unfähigste Drogenbeauftragte in der Geschichte, die es jemals gegeben hat. Kein Wunder, dass sie seit Jahren nicht mehr an Talkshows teilnimmt.😅
Hier noch ein paar ihrer Argumente:
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl Müller
26.03.2017 13:51registriert März 2015
Gerade mal die Altersfreigaben für Säuferkomödien nachgeschauft: "Ballermann 6" und "The World's End" sind ab 12 freigegeben, die "Werner"-Filme sogar ab sechs!
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
26.03.2017 14:11registriert August 2015
Wenn der verlängerte Arm der bayrischen Brauereien Drogenpolitik macht....
Würden die Weissbier saufen, für die CSU wärs kein Problem.
848
Melden
Zum Kommentar
21