Forschung

Ariane-5-Rakete gestartet

Sechster Start in einem Jahr

Ariane-5-Rakete gestartet

07.12.2014, 01:40
Mehr «Forschung»

Mit dem sechsten Start einer Ariane-5-Rakete in diesem Jahr sind zwei Telekommunikationssatelliten in den Weltraum gebracht worden. Die Trägerrakete hob am Samstagabend problemlos von dem europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab.

Der Start war wegen starker Winde um zwei Tage verschoben worden. Die Rakete setzte nach Angaben der Betreibergesellschaft Arianespace ihre zusammen etwa neuneinhalb Tonnen schwere Last rund eine halbe Stunde nach dem Start in den jeweiligen Umlaufbahnen aus.

Flug VA221 transportiert für das US-Unternehmen Directv eine Plattform für digitale Telekommunikation. DIRECTV-14 soll für die USA und Puerto Rico ultrahochauflösend Daten übermitteln.

Daneben hatte die Ariane-Rakete den kleineren indischen Satelliten GSAT-16 an Bord. Er wurde gebaut, um die Kommunikationsdienste für Indien zu verbessern. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!