Gesellschaft & Politik

Vizeammann Schneider: «Es war ein klarer Mehrheitsentscheid» 

Vizeammann Markus Schneider: «Das Gespräch war sachlich.»
Vizeammann Markus Schneider: «Das Gespräch war sachlich.»Bild: KEYSTONE
Stadtradt entzieht Geri MÜLLER DIE rESSORTS

Vizeammann Schneider: «Es war ein klarer Mehrheitsentscheid» 

Der Badener Stadtrat will Geri Müller nicht mehr als Stadtammann. Er solle zum Wohle der Stadt Baden zurücktreten. Dieser Entscheid war mehrheitlich. Dass Geri Müller nicht zurücktreten will, hat er aber dem Stadtrat schon am Sonntag mitgeteilt
03.09.2014, 06:3503.09.2014, 09:21
Pirmin Kramer / Aargauer zeitung
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Herr Schneider, warum findet der Stadtrat, dass Geri Müller zurücktreten muss? 
Markus Schneider
: Der Stadtammann hat an der Pressekonferenz vor zwei Wochen die Vertrauensfrage gestellt. Wir haben ihm mitgeteilt, dass wir das Vertrauen in ihn nicht mehr haben. Wir forderten ihn auch zum Wohle der Stadt Baden zum Rücktritt auf – das Image der Stadt ist wichtiger als sein persönliches Interesse. 

Wann genau hat der Stadtrat Müller zum Rücktritt aufgefordert? 
Am Montag vor einer Woche, nach der Stadtratssitzung, in der unser Entscheid fiel. Wir wollten Geri Müller anschliessend telefonisch erreichen – vergeblich. Die Rücktrittsforderung teilten wir ihm danach schriftlich mit. Er nahm sie zur Kenntnis. 

Wie kam der Entscheid des Stadtrates zustande? 
Die genauen Stimmenverhältnisse darf ich nicht verraten. Nur so viel: Es brauchte keinen Stichentscheid, es war ein klarer Mehrheitsentscheid. 

Wann haben Sie vom Entscheid Geri Müllers erfahren, dass er im Amt bleiben will? 
Er hat uns am Sonntag eine Mail geschickt und mitgeteilt, dass er im Amt bleiben wolle. Am Montag fand im Stadtratssaal eine Aussprache statt. Wir teilten ihm mit, dass das Vertrauen nicht mehr da ist und dass der Stadtrat seinen Rücktritt erwartet. Müller verlangte Bedenkzeit bis Dienstag 12 Uhr, die haben wir ihm gewährt. 

Jetzt auf
«Wir sind überzeugt, dass wir funktionieren und die Verantwortung übernehmen können.»

War es eine hitzige Aussprache? 
Nein, es gab wenige Emotionen, das Gespräch war sachlich. 

Der Stadtrat entzieht Müller alle Ressorts – welche Aufgaben kann er überhaupt noch wahrnehmen? 
Geri Müller wird die ihm per Gesetz zugeordneten und nicht delegierbaren Aufgaben wahrnehmen, wie etwa die Sitzungsführung des Stadtrats sowie einzelne Repräsentationsaufgaben. 

Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit Geri Müller nun vor? 
Das wird erst die Zukunft zeigen. Wir sind überzeugt, dass wir funktionieren und die Verantwortung übernehmen können. Wir sind alle gewählt, um das Beste für die Stadt zu machen. 

Rechnen Sie damit, dass Müller den Entscheid juristisch anfechten wird? 
Dafür gibt es keine Anzeichen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2