Gesellschaft & Politik
Bern

Polizei zitiert Miss-Schweiz-Demonstranten zum DNA-Test

Ist das verhältnismässig?

Polizei zitiert Miss-Schweiz-Demonstranten zum DNA-Test

30.10.2014, 05:4830.10.2014, 08:50
Mehr «Gesellschaft & Politik»
  • Eine Gruppe von Aktivisten protestierte in Bern gegen die Miss-Schweiz-Wahl. Der darauffolgende Polizeieinsatz, bei dem sich Demonstranten auf der Wache etwa nackt ausziehen mussten, wurde bereits kritisiert, es läuft eine interne Untersuchung.
  • Jetzt gehen die Behörden noch einen Schritt weiter: Die Staatsanwaltschaft hat sechs Demonstrantinnen und Demonstranten zur Abgabe einer DNA-Probe aufgeboten.
  • Einer 20-jährigen Aktivistin wird vorgeworfen, sie habe die Amtshandlungen der Polizei massiv behindert, «indem sie an einer Sitzblockade teilnahm».
  • Ein Rechtsexperte stellt die Ermittlungs-Massnahmen in Frage. «DNA-Proben bilden schwere Grundrechtseingriffe», sagt Reto Müller, Lehrbeauftragter für Polizeirecht an der Universität Basel. Es stellten sich laut Müller Fragen nach der Verhältnismässigkeit eines solchen Eingriffs.
  • Auch Berner Stadtpolitiker wie Seraina Patzen von der Jungen Alternative oder Simon Glauser von der SVP kritisieren das DNA-Aufgebot als unverhältnismässig.

Weiterlesen bei blick.ch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2