Gesellschaft & Politik
Frankreich

Geiselnahme in Postgebäude bei Paris unblutig zu Ende gegangen

Französische Polizisten sichern das Gebiet um das Postbüro in Colombes, wo ein bewaffneter Mann mehrere Geiseln festhielt. 
Französische Polizisten sichern das Gebiet um das Postbüro in Colombes, wo ein bewaffneter Mann mehrere Geiseln festhielt. Bild: PHILIPPE WOJAZER/REUTERS
Täter festgenommen, niemand verletzt

Geiselnahme in Postgebäude bei Paris unblutig zu Ende gegangen

16.01.2015, 13:2716.01.2015, 16:13
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Der Geiselnehmer in einem Postamt bei Paris hat sich gemäss Polizeiangaben ergeben.
Der Geiselnehmer in einem Postamt bei Paris hat sich gemäss Polizeiangaben ergeben.Bild: PHILIPPE WOJAZER/REUTERS
No Components found for watson.skyscraper.

Eine Geiselnahme in einem Postamt bei Paris ist am Freitag unblutig zu Ende gegangen: Der bewaffnete Täter gab am Nachmittag auf und stellte sich. Die beiden Geiseln blieben unverletzt. Einen Zusammenhang mit der islamistischen Anschlagsserie der vergangenen Woche in Frankreich schloss die Polizei aus.

Der Mann war gegen 12.30 Uhr in das Postamt in Colombes nordwestlich von Paris gestürmt und hatte sich mit zwei Geiseln verschanzt. Danach rief er selbst die Polizei an und gab an, mit einer Kalaschnikow und Granaten bewaffnet zu sein.

Gegenüber dem Fernsehsender TF1 sagte ein Augenzeuge:  «In dem Moment, als wir unsere Pakete zur Post bringen wollten, sahen wir schreiende Menschen aus dem Gebäude rennen und jemand mit einer Waffe stand im Inneren des Büros.» 

Aktuelles Video aus Colombes zeigt wie Verstärkung eintrifft. video: youtube/dario spagnolo

Bei seinem Anruf habe der Täter, der wegen kleinerer Delikte und nicht im Zusammenhang mit Islamismus bei der Polizei bekannt ist, «zusammenhangslos» geredet, hiess es. Er habe auch einen Krankenwagen verlangt. Was der Mann beabsichtigte, war zunächst völlig unklar. Der Mann handelte allein, wie Überprüfungen ergaben. 

Aus Polizeikreisen wurde mitgeteilt, es habe keinen Sturmangriff gegeben, der Mann habe sich selbst gestellt. Die Geiseln stünden unter Schock, seien aber unverletzt geblieben. Während des Überfalls auf das Postamt konnten sich mehrere Kunden in Sicherheit bringen. «Fünf Personen konnten hinten aus dem Gebäude flüchten», hiess es bei der Polizei.

Die Gegend um das Postamt wurde von der Polizei abgeriegelt, die Eliteeinheit RAID war vor Ort, ein Helikopter überflog das Gebiet. Im Grossraum Paris gilt nach dem islamistischen Terror der vergangenen Woche höchste Alarmstufe. (rar/whr/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2