Gesellschaft & Politik
Irak

Isis-Miliz hat Milliarden – dies zeigen USB-Sticks, die Iraker von den Terroristen erbeutet haben

Ein irakischer Soldat im Kampf mit der ISIS-Miliz.
Ein irakischer Soldat im Kampf mit der ISIS-Miliz.Bild: ALAA AL-MARJANI/REUTERS
Namen, Codewörter und Finanzdaten

Isis-Miliz hat Milliarden – dies zeigen USB-Sticks, die Iraker von den Terroristen erbeutet haben

16.06.2014, 02:0616.06.2014, 09:04
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Den irakischen Truppen sind nach Informationen der britischen Zeitung «Guardian» mehr als 160 Speichersticks der Islamistenmiliz ISIS mit hoch brisanten Informationen in die Hände gefallen. Darunter sollen Namen, Codewörter und die kompletten Finanzdaten sein. 

«Wir waren alle verblüfft, und die Amerikaner auch», sagte ein Geheimdienstoffizier der britischen Zeitung am Sonntag. Die Daten enthielten Namen und Kriegsnamen aller ausländischen ISIS-Kämpfer, von ISIS-Anführern, Codewörter, die Initialen von Informanten in Ministerien sowie die kompletten Finanzdaten der Organisation. 

Mehr als 2 Milliarden Dollar

Seit der Eroberung der Grossstadt Mossul verfügt ISIS offenbar über Milliardenwerte. «Vor Mossul betrugen ihr gesamtes Bargeld und Anlagen 875 Millionen Dollar», sagte der Informant. «Danach, mit dem Geld, das sie in Banken geraubt haben und dem Wert der militärischen Versorgungsgüter, die sie geplündert haben, konnten sie weitere 1,5 Milliarden Dollar dazu addieren.» 

In den Besitz der Daten gelangten die irakischen Streitkräfte dem Bericht bereits vor dem Fall Mossuls. Zwei Tage vor der ISIS-Offensive habe ein Kurier des ISIS-Kommandanten Abdulrahman al-Bilawi im Dauerverhör den Namen seines Chefs gestanden. Wenige Stunden später sei al-Bilawi tot gewesen. 

In seinem Haus und bei seinem Kurier seien die Datenträger sichergestellt worden. Ihre Auswertung – unter anderem durch CIA-Agenten – sei noch im Gange. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!