Gesellschaft & Politik
Terrorismus

IS-Extremisten richten im Norden Iraks Dutzende junge Männer hin

IS-Kämpfer sind weiter auf dem Vormarsch.
IS-Kämpfer sind weiter auf dem Vormarsch.Bild: STRINGER/REUTERS
67 Opfer

IS-Extremisten richten im Norden Iraks Dutzende junge Männer hin

04.08.2014, 13:1904.08.2014, 13:26
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) haben im Norden des Iraks 67 junge Männer mit Schüssen hingerichtet. Bei den Opfern aus der Stadt Sindschar handelte es sich um Angehörige der religiösen Minderheit der Jesiden.

Dies berichteten Augenzeugen am Montag. Die Opfer hätten sich geweigert, zum Islam überzutreten. Die kurdische Nachrichtenagentur Bas News meldete, 88 junge Männer seien hingerichtet worden.

IS-Extremisten hatten am Wochenende grosse Gebiete nördlich und westlich der Stadt Mossul von kurdischen Einheiten erobert. Die Region gilt als Hauptsiedlungsgebiet der kurdischen Jesiden, Angehörige einer monotheistischen Religion. Viele Muslime betrachten sie als «Ungläubige» und «Teufelsanbeter».

Nach Angaben der UNO sind rund 200'000 Menschen auf der Flucht vor den IS-Extremisten, die meisten von ihnen sind Jesiden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1