Gesellschaft & Politik
Mexiko

Mexikanischer Justizminister muss Posten räumen

43 ermordete Studenten

Mexikanischer Justizminister muss Posten räumen

28.02.2015, 07:3428.02.2015, 11:02
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Jesús Murillo Karam wird Landwirtschafsminister.
Jesús Murillo Karam wird Landwirtschafsminister.Bild: Marco Ugarte/AP/KEYSTONE

Nach der Empörung über die schleppenden Ermittlungen im Fall der 43 ermordeten Studenten tauscht die mexikanische Regierung den Justizminister aus. Jesús Murillo Karam soll neu Landwirtschaftsminister werden.

Jesús Murillo Karam werde noch am Abend aus dem Amt scheiden, kündigte die Regierung am Freitag an. Karams Posten soll Berichten zufolge vorübergehend von der Senatorin Arely Gómez übernommen werden.

Die Regierung von Präsident Enrique Peña Nieto sieht sich derzeit wegen des Verschwindens der 43 Studenten grosser Kritik ausgesetzt. Die Opfer waren im September offenbar von der Polizei verschleppt und anschliessend von verbündeten Drogengangstern ermordet worden. 

Der Fall warf ein Schlaglicht auf die Unterwanderung der mexikanischen Polizei, Justiz und Politik durch die Kartelle. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!