Graubünden

Chur bereitet sich auf Flüchtlingsansturm vor

Graubünden: Jetzt macht sich Chur für Flüchtlingsansturm bereit

24.03.2016, 05:1024.03.2016, 06:09
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Chur hat sich auf den Asylnotfall vorbereitet. Nachdem Experten im Spätherbst prognostizierten, dass im laufenden Jahr bis zu 100'000 Flüchtlinge in die Schweiz kämen, war klar, dass auf den Kanton Graubünden 2700 entfallen würden, wie die «Südostschweiz» schreibt.
  • Die Stadt Chur hat deshalb einen Notfallplan erstellt, gemäss dem 1500 Asylsuchenden ein Dach über dem Kopf geboten werden kann. Die Plätze können innerhalb sehr kurzer Zeit zur Verfügung gestellt werden. Die meisten Asylsuchenden würden in Zivilschutzanlagen untergebracht.
  • Der Kanton eröffnet demnächst in Trimmis und Disentis je ein Asylzentrum. Eines wurde bereits vor kurzem in Litzirüti in Betrieb genommen. Der Kanton bietet derzeit für rund 1100 Personen eine Unterkunft. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3