Griechenland

Drei griechische Neonazis verlieren parlamentarische Immunität

Griechenland

Drei griechische Neonazis verlieren parlamentarische Immunität

04.06.2014, 17:54
Mehr «Griechenland»
Chrysi Avigs Parteichef Nikolaos Michaloliakos.
Chrysi Avigs Parteichef Nikolaos Michaloliakos.Bild: AFP

Das griechische Parlament hat drei in U-Haft sitzenden Abgeordneten der Neonazipartei Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) die parlamentarische Immunität entzogen. Dafür wurden Parteichef Nikolaos Michaloliakos, sein rechter Arm Christos Pappas und der Abgeordnete Giannis Lagos aus ihrem Gefängnis in Athen geholt.

Das Vorgehen gegen sie bezeichneten die drei im Parlament als politisch motiviert. Erneut brachten sie Verbindungen von Mitgliedern der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia zu ihrer Gruppierung zur Sprache.

Während der stürmischen Parlamentssitzung demonstrierten vor dem Gebäude im Zentrum von Athen etwa 400 Anhänger der Goldenen Morgenröte ihre Unterstützung für das Spitzentrio der Partei.

Nach der Tötung des linken Musikers Pavlos Fyssas im September vergangenen Jahres durch ein Parteimitglied waren sechs der insgesamt 18 Abgeordneten der Chrysi Avgi in U-Haft genommen worden. (pma/sda)

Chrysi Avgi
Bei der Europawahl Ende Mai war Chrysi Avgi zur drittstärksten politischen Kraft in Griechenland aufgerückt. Sie erhielt 9,3 Prozent der Stimmen und hat damit Anrecht auf drei Sitze im neuen Europaparlament. Die Goldene Morgenröte wurde in den 80er Jahren von Nikos Michaloliakos gegründet, der aus seiner Bewunderung für Adolf Hitler keinen Hehl macht. 2012 leugnete er die Verantwortung der Nazis für den Mord an sechs Millionen europäischen Juden.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!