International
Afghanistan

Offensive gegen afghanische Provinzhauptstadt: Taliban stürmen Kundus

Offensive gegen afghanische Provinzhauptstadt: Taliban stürmen Kundus

28.09.2015, 10:5128.09.2015, 11:16
Mehr «International»
Soldaten des afghanischen Militärs in Kundus: Berichten zufolge haben die Taliban erste Regierungsgebäude in der Provinzhauptstadt eingenommen.
Soldaten des afghanischen Militärs in Kundus: Berichten zufolge haben die Taliban erste Regierungsgebäude in der Provinzhauptstadt eingenommen.
Bild: STRINGER/AFGHANISTAN/REUTERS

Die Taliban haben eine Offensive gegen die nordafghanische Provinzhauptstadt Kundus begonnen und dabei erste Regierungsgebäude eingenommen. «Bislang ist es ihnen gelungen, das Provinzratsgebäude in Kundus einzunehmen, was jetzt ihre Front ist», sagte Provinzratsmitglied Ghulam Rabbani Rabbani am Montag.

«Sie haben auch das öffentliche Spital mit seinen 200 Betten eingenommen und dringen in Richtung der Provinz-Universität vor.» Rund 120 Sondereinsatzkräfte seien auf dem Weg in die Stadt, um sich dem Kampf gegen die Taliban anzuschliessen.

Ein Regierungsmitarbeiter in Kundus-Stadt, der anonym bleiben wollte, sagte: «Einige Polizeiposten in der Stadt sind ebenfalls eingenommen worden. Taliban-Kämpfer mit ihren Waffen sind überall in der Stadt. Viele Menschen fliehen in Richtung des Flughafens, der etwas sicherer ist.»

In der Nähe des Flughafens ausserhalb der Stadt unterhielt die deutsche Bundeswehr bis vor ihrem Abzug vor zwei Jahren ein Feldlager. Provinz-Polizeisprecher Sajed Sarwar Hussaini sagte, die Stadt sei am Morgen aus mehreren Richtungen koordiniert angegriffen worden. «Wir haben Luftunterstützung angefordert.»

Afghanistan
AbonnierenAbonnieren

Die Taliban riefen Zivilisten dazu auf, bis zum Ende der Kämpfe in ihren Häusern zu bleiben. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid teilte über Twitter mit, in dem eingenommenen Spital suchten Taliban-Kämpfer nach «verwundeten feindlichen Soldaten».

Einige Polizisten seien gefangen genommen worden. Die Taliban hätten Fahrzeuge und Waffen erobert und setzten ihren Vormarsch fort.

Die Stadt selbst war menschenleer, viele Bewohner trauten sich nicht aus ihren Häusern. Es war bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass die Taliban versuchten, Teile von Kundus zu erobern. In der Provinz war früher die Bundeswehr stationiert. (wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story