International
Afrika

Boko-Haram-Kämpfer greifen ein Dorf in Nigeria an: 15 Tote

Boko-Haram-Kämpfer greifen ein Dorf in Nigeria an: 15 Tote

09.06.2015, 22:3410.06.2015, 13:03
Mehr «International»

Kämpfer der Extremistengruppe Boko Haram haben bei einem Angriff auf ein Dorf im Nordosten Nigerias nach Angaben von Augenzeugen 15 Menschen getötet. Das Dorf in Huyum im Bundesstaat Borno sei am Montagnachmittag attackiert worden, sagte einer der Bewohner, Bukar Zira, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

«Das ganze Dorf wurde vollständig niedergebrannt, 500 Häuser wurden zerstört», sagte er. Er selbst brachte sich in der Stadt Mubi im angrenzenden Staat Adamawa in Sicherheit. 

Kein Haus blieb stehen

Die Dschihadisten hätten das Dorf erst umstellt und dann das Feuer eröffnet, schilderte er den Überfall. «Sie gossen Benzin auf die Häuser und Hütten und zündeten sie dann an.» 

Ein weiterer Anwohner, Peter Malgwui, berichtete von anderen Überfällen auf Dörfer in der Nachbarschaft, die dem Angriff vorausgegangen seien. Auch nach seinen Angaben blieb kein Haus stehen.

Boko Haram kämpft seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamistischen Staates im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit 2009 tötete die Gruppe bei Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen nach UNO-Angaben mehr als 15'000 Menschen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story