International
Analyse

Super Tuesday: Donald Trump ist nur auf den ersten Blick stark

Republican presidential candidate former President Donald Trump arrives to speak at a Super Tuesday election night party Tuesday, March 5, 2024, at Mar-a-Lago in Palm Beach, Fla. (AP Photo/Evan Vucci) ...
Donald Trump am Dienstagabend in Mar-a-Lago: Er ist nicht so stark, wie er sich zeigt.Bild: keystone
Analyse

Für Trump läuft es rund – aber nur auf den ersten Blick

Ex-Präsident Donald Trump hat am Super Tuesday abgeräumt. Aber der anhaltende Zuspruch für Nikki Haley zeigt, dass ihm die republikanische Basis nicht bedingungslos folgt.
06.03.2024, 12:4506.03.2024, 14:08
Mehr «International»

Der Super Tuesday ist ein Höhepunkt im US-Vorwahlzyklus. An keinem Tag wird in so vielen Bundesstaaten gleichzeitig gewählt, werden so viele Delegiertenstimmen vergeben. Dieses Jahr jedoch war von Spannung keine Rede. Es stand von vornherein fest, dass Donald Trump bei den Republikanern und Joe Biden bei den Demokraten abräumen würden.

Trumps Dominanz bei den Republikanern ist und bleibt bemerkenswert, denn in der Regel findet bei der Oppositionspartei ein lebhafter Wahlkampf statt. Nun musste sich der Ex-Präsident einzig mit der unermüdlichen Nikki Haley herumschlagen, der in Vermont ein Achtungserfolg gelang. Zuvor hatte sie bereits in der Hauptstadt Washington D.C. gesiegt.

Beides kann Trump verschmerzen. Die Tür zur Nomination am Parteikonvent im Juli in Milwaukee steht weit offen, obwohl er die nötigen 1215 Delegiertenstimmen weiterhin nicht erreicht hat. Als Donald Trump am Dienstagabend in seiner Residenz Mar-a-Lago in Florida vor die Mikrofone trat, erwähnte er Haley mit keinem Wort.

Prozesse verzögern sich

Es läuft rund für ihn, nicht nur politisch, sondern auch juristisch. Am Montag entschied der Oberste Gerichtshof, dass Trump wegen seiner Rolle beim Sturm auf das Kapitol nicht von Vorwahlen in den Gliedstaaten ausgeschlossen werden kann. Auch bei den Strafverfahren scheint es fraglich, dass es vor den Wahlen im November zu einer Verurteilung kommt.

Am 25. März beginnt in New York der Prozess wegen der Zahlung von Schweigegeld an den Pornostar Stormy Daniels, doch er gilt als das juristisch schwächste der vier Strafverfahren, die gegen Trump hängig sind. Jenes im Staat Georgia wegen Anstiftung zum Wahlbetrug ist auf der Kippe, weil Staatsanwältin Fani Willis eine Affäre mit einem Ermittler hatte.

Trump in Umfrage vorne

Der von Sonderermittler Jack Smith eingeleitete Strafprozess wegen seiner Rolle beim Kapitol-Sturm wird frühestens im September beginnen, sofern der Supreme Court nicht entscheidet, dass Donald Trump durch seine Immunität als US-Präsident geschützt war. Ebenfalls Verzögerungen gibt es beim Prozess zu den in Mar-a-Lago gefundenen Geheimdokumenten.

epa11199379 Republican US presidential candidate Nikki Haley speaks at a rally at Tannahills in Fort Worth, Texas, USA, 04 March 2024. The former South Carolina governor Haley is running against forme ...
Nikki Haley legt Trumps Schwächen offen.Bild: keystone

Good News gab es für Trump auch am letzten Wochenende. In einer Umfrage der «New York Times» sprachen sich 48 Prozent für ihn und nur 44 Prozent für den amtierenden Präsidenten Joe Biden aus. Allerdings lagen «Times»-Umfragen schon gehörig daneben. Vor dem Midterms 2022 prognostizierten sie einen Triumphzug der Republikaner.

Viele wollen Trump nicht wählen

Die Resultate des Super Tuesday enthalten jedenfalls einige Warnsignale an die Adresse von Donald Trump. Das betrifft weniger die Erfolge von Nikki Haley in Vermont und zuvor in Washington. Beides sind linke Hochburgen mit wenig Gewicht, die im November auf jeden Fall demokratisch wählen werden. Doch Haleys Durchhaltewillen zahlte sich aus.

Die ehemalige UNO-Botschafterin hat keine Chancen auf die Nomination, und sie will nun offenbar aus dem Rennen aussteigen. Aber sie konnte eine beachtliche Zahl von republikanischen Wählerinnen und Wählern auf ihre Seite ziehen. In North Carolina gaben 81 Prozent in einem Exit Poll von CNN an, auch im November nicht für Trump stimmen zu wollen.

Aufruf zur Einheit

Umgerechnet würde dies rund 20 Prozent der republikanischen Basis ausmachen. Das entspricht den Erfahrungswerten aus mehreren Umfragen und ist für die Partei ein Grund zur Sorge. Die Republikaner können auf diese «Never Trumpers» nicht verzichten, faktisch aber werden sie am 5. November zu Hause bleiben oder gar Joe Biden wählen.

epa11200763 US citizens cast their votes for the US primaries in the comedy club Boom Chicago, in Amsterdam, Netherlands, 05 March 2024. US voters head to the polls in 15 states spanning the breadth o ...
Auch im Ausland durften US-Bürger am Super Tuesday wählen, wie hier in Amsterdam.Bild: keystone

Lindsey Graham, ein Senator aus Nikki Haleys Heimatstaat South Carolina, versuchte es am Dienstag auf CNN mit einer Charmeoffensive: «Je schneller wir zusammenkommen, desto besser.» Donald Trump selbst erwähnte Haley in Florida mit keinem Wort, nachdem er sie zuletzt wiederholt beschimpft hatte. Er beliess es bei einem Aufruf zur Einheit.

Auch Biden hat Schwächen

Ansonsten betrieb er die übliche Schwarzmalerei. Mehrfach bezeichnete er die USA als «Drittwelt-Land». Das gefällt seinen Hardcore-Fans, die das Gefühl haben, das ganze Land gehe den Bach runter. Es ist jedoch eine gefährliche Strategie, wenn er gemässigtere Republikaner und Unabhängige in den Suburbs auf seine Seite ziehen will.

Der Super Tuesday war für Donald Trump nur oberflächlich ein Erfolg. Er hat seine strukturellen Schwächen offengelegt. Doch auch Präsident Biden kann sich seiner Sache nicht sicher sein. Linke und muslimische Wähler sind wegen des Gaza-Kriegs wütend auf ihn, obwohl seine Regierung die Tonalität gegenüber Israel zuletzt verschärft hat.

Der Protest äusserte sich am Dienstag im Staat Minnesota, wo wie zuvor in Michigan besonders viele Muslime leben. Auch der Migrationsdruck an der Südgrenze wird für Joe Biden zum Problem. Er hat bei den Amerikanern die Inflation als grösste Sorge abgelöst. Hinzu kommen Vorbehalte wegen des Alters des 81-jährigen Präsidenten.

Am Donnerstag erhält Biden die Gelegenheit, die Bedenken in seiner «State of the Union»-Rede vor dem Kongress anzusprechen. Mehr denn je deutet alles auf einen Rematch gegen den 77-jährigen Donald Trump und ein Duell zwischen zwei unbeliebten alten Männern hin. Der Super Tuesday hat jedoch gezeigt, dass es für beide viel zu tun gibt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump vor Gericht in New York
1 / 28
Donald Trump vor Gericht in New York
Bereits in der Nacht herrscht in New York Ausnahmezustand. Der Eingang zum Gericht in Manhattan wird von Polizisten bewacht.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gnuusch im Kopf»? Trump und Biden sind verwirrt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grobianismus
06.03.2024 13:06registriert Februar 2022
Beide Kandidaten sind nicht gerade stark, ich persönlich würde Biden wählen, einfach weil der immerhin noch etwas von Politik versteht, wenn er nicht gerade geistig abwesend ist.

Schlussendlich sollten die Amerikaner ihr ganzes System überdenken und sich fragen, wieso der Präsident eines so dynamischen Landes immer ein Greis sein muss.
9810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sackstarch
06.03.2024 13:14registriert August 2023
Was muss noch passieren um diese Katastrophe (seine Wiederwahl) zu verhindern?
6016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
06.03.2024 13:18registriert April 2018
die Anklageschriften gegen Trump lesen sich wie ein schlechter Gangster Roman, leider ist die Geschichte Wirklichkeit. Und sowas ist der Spitzenreiter der Republikaner fuer die Wahl zum POTUS. Wenn man wissen will, wer Trump waehlt, auf Youtube gibt es einiges an Interviewmaterial.
5412
Melden
Zum Kommentar
89
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story