International
Analyse

Donald Trumps US-Truppenabzug aus Deutschland ist eine Retourkutsche

FILE - In this Thursday, Dec. 27, 2018 file photo, President Donald Trump, center, and first lady Melania Trump, center left, greet members of the military at Ramstein Air Base, Germany. Germany' ...
Donald Trump auf dem Luftwaffenstützpunkt im Deutschen Ramstein im Jahr 2018.Bild: keystone
Analyse

Donald Trumps Truppenabzug aus Deutschland ist eine Retourkutsche

Die USA ziehen mehr Soldaten aus Deutschland ab als gedacht – und verlegen sogar ihre Hauptquartiere. Es geht dabei nicht um Strategie, sondern um eine Retourkutsche.
29.07.2020, 21:51
Fabian Reinbold / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Am Ende kam es noch dicker als gedacht. Wochenlang war in Washington und Berlin über den tatsächlichen Umfang und die Folgen von Donald Trump s angedrohten Truppenabzug aus Deutschland spekuliert worden. Als die Pläne nun im Pentagon präsentiert worden, war das Paket härter als erwartet. 

11'900 statt 9'500 Soldaten lässt Trump aus Deutschland abziehen, die drei Hauptquartiere für Europa, Afrika und Spezialkräfte aus der Bundesrepublik verlegen. 6'400 Soldaten kehren zurück in die Heimat, der Rest geht in andere NATO -Länder. Ach ja, und schnell soll es auch gehen: In den kommenden Wochen wird begonnen.

Pentagon-Chef Mark Esper und seine Generäle bemühten sich, das Ganze als grosse Strategie darzustellen: Man könne Russland so besser abschrecken und werde die Nato stärken, erklärten sie ein ums andere Mal. Doch ihr oberster Dienstherr machte zeitgleich im Weissen Haus klar, worum es ihm wirklich geht. «Deutschland ist säumig», sagte er, es habe die USA seit Jahren ausgenutzt und er «bringe das jetzt wieder in Ordnung».

Deutschland: kein Verbündeter, sondern Gegner

Nein, der Truppenabzug, der ein paar Milliarden US-Dollar kosten soll, ist nicht Ausdruck eines grossdurchdachten Strategiewechsels, sondern einer Trump'schen Retourkutsche gegen Deutschland und Angela Merkel . Die Verkündung des Truppenabzugs lieferte damit nur den letzten einer Reihe von Belegen dafür, was Deutschland in den Augen Trumps ist: kein Verbündeter, sondern ein Gegner.

Trump hat ja sogar Recht: Deutschland hält seine Zusagen bei den Verteidigungsausgaben nicht ein. Zuletzt zahlte man 1.38 Prozent des Bruttoinlandsprodukts statt der versprochenen zwei Prozent. Das sieht in Washington nicht nur der Präsident so, sondern ist Konsens unter Fachpolitikern beider Parteien – und in Berlin wissen das Kanzlerin, Aussenminister und Verteidigungsministerin, Union und SPD auch. Sie kannten das Risiko, Washington bei dem Thema Militärausgaben nicht entgegen zu kommen.

FILE - In this Wednesday, Dec. 4, 2019 file photo President Donald Trump Trump shakes hands with German Chancellor Angela Merkel during the NATO summit at The Grove in Watford, England. After more tha ...
Verstehen sich nicht: Angela Merkel und Donald Trump.Bild: keystone

Irritiert von der Kanzlerin

Doch bei Trumps Fokus auf Deutschland geht längst nicht mehr allein um diese Zahl. Ein Beispiel: Die Hauptquartiere für Europa und Spezialkräfte werden aus Deutschland nach Belgien verlegt, das für Afrika womöglich nach Italien. Deutschland zahlt mit den 1.38 Prozent zu wenig – doch die beiden Staaten zahlen prozentual sogar noch weniger: Belgien gibt nur 0.93 Prozent und Italien 1.22 Prozent aus.

Trump wurmt das Handelsdefizit, das seine USA mit der EU haben. Ihn ärgert es, dass die Zölle auf US-Autos in Europa höher sind als die auf deutsche Autos in den USA. Das ganze Wesen der Kanzlerin irritiert ihn, etwa dass sie als Anführerin der freien Welt gefeiert wurde, den Multilateralismus hochhält, mit dem er so gar nichts anfangen kann, oder sie im Juni nicht zu einem G7-Gipfel nach Camp David kommen wollte, mitten in der Coronakrise, und damit den schönen PR-Termin platzen liess. Dass Deutschland sich in seinen Augen von den USA vor Russland beschützen lasse, aber mit der Ostsee-Pipeline NordStream2 wunderbare Geschäfte mit Moskau macht.

Berlin kann noch hoffen

Kurzum: Trump ist ein Präsident, der sich von Deutschland zutiefst ungerecht behandelt fühlt. Das ist der Kern.

In Berlin und den vom Abzug wirtschaftlich betroffenen Regionen in Deutschland kann man sich nun damit trösten, dass der Abzug, den Esper in «den kommenden Wochen» beginnen will, in Wahrheit Jahre dauern würde. Und damit dass im November vielleicht Joe Biden die Präsidentschaftswahl gewinnen – und den Schritt rückgängig machen wird. Ein aussenpolitischer Berater von ihm stellte das am Mittwoch prompt in Aussicht.

FILE - In this Friday, May 13, 2011 file photo, Soldiers of 1AD attend a color casing ceremony of the First Armored Division at the US Army Airfield in Wiesbaden, Germany. The governors of the four Ge ...
US-Soldaten salutieren in Wiesbaden: 6'400 von ihnen dürfen wieder nachhause.Bild: keystone

Es dürfte auch noch Widerstand im Kongress geben, dessen Mitglieder von deutschen Regierungsvertretern seit langem bearbeitet werden und die wissen, was sie an den US-Einrichtungen in Deutschland haben.

Das alles ist möglich, aber keinesfalls sicher. Die Hoffnung, dass der lang anhaltende Zorn des US-Präsidenten auf Deutschland folgenlos bleibt, ist jedenfalls zerbrochen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 «Badass»-Bilder von militärischen Sondereinheiten aus aller Welt
1 / 52
50 «Badass»-Bilder von militärischen Sondereinheiten aus aller Welt
Wir haben 50 Bilder von Spezialeinheiten aus aller Welt gesucht. Fazit: Andere Länder, andere Ausrüstung. Im Bild: Indien, Border Security Force (BSF).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So gehen Trumps Bundesbeamte in Portland vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
29.07.2020 22:00registriert Juni 2018
Lange Rede kurzer Sinn: Trumps Ego wurde angekratzt und deswegen muss er unbedingt den starken Mann markieren.
19125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franz v.A.
29.07.2020 22:34registriert August 2019
Der Trump kommt mir wie ein kleiner, aber sehr gefährlicher Kindergärtler vor. Aus Trotz unvernüftiges Handeln.
*«Deutschland ist säumig», sagte er, es habe die USA seit Jahren ausgenutzt und er «bringe das jetzt wieder in Ordnung».*
Ich denke eher, das seit 1945 Deutschland von den Amerikanern ausgenutzt wurde, speziell im damaligen Kalten Krieg.
16224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
29.07.2020 23:57registriert März 2019
Von mir aus gerne auch den Rest abziehen. Erpresser hat man nicht so gerne in seinem Land.
6117
Melden
Zum Kommentar
42
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story