International

Parkhaus stürzt in Tel Aviv ein – dutzende Verschüttete befürchtet

A general view of the scene of a building collapse in Tel Aviv, Monday, Sept. 5, 2016. The building collapsed in a Tel Aviv construction zone on Monday, injuring at least 18 people and trapping three  ...
Erste Bilder: Offenbar stürzte der Rohbau eines Parkhauses ein.Bild: Oded Balilty/AP/KEYSTONE

Parkhaus stürzt in Tel Aviv ein – dutzende Verschüttete befürchtet

05.09.2016, 12:0305.09.2016, 12:50

In Tel Aviv ist am Montag ein Gebäude eingestürzt. Nach Angaben der Zeitung Haaretz soll es sich dabei um ein Parkhaus handeln. Das sechsstöckige Gebäude, das sich noch im Bau befand, brach zusammen, wie der israelische Rundfunk berichtete. Dabei seien sechs Menschen verletzt worden. Man befürchte, mehr als 20 Menschen könnten verschüttet sein. Rettungskräfte suchten nach Überlebenden.

Fehler in der ersten Version des Artikels
In einer ersten Version des Artikels war von einem Kran die Rede, der auf das Parkhaus gestürzt und das Gebäude damit zum Einsturz gebracht haben soll. Eine Polizeisprecherin widersprach nun aber: «Ich möchte darauf hinweisen, dass kein Kran umgefallen ist, das Gebäude ist aus bisher unbekanntem Grund eingestürzt». (tat)

Die israelische Armee hat ihre Hilfe angekündigt. Die Polizei sperrte den Unfallort in Ramat Hachajal im Norden Tel Avivs weiträumig ab und forderte Schaulustige auf, sich zu entfernen. Die Polizei warnte, dass weitere Gebäudeteile einstürzen könnten. Rettungskräfte und Krankenhäuser in der Umgebung stellten sich auf viele Opfer ein.

Bei dem Einsturz des Parkhauses seien möglicherweise Bauarbeiter eingeschlossen worden, berichtete der Rundfunk. Eine Augenzeugin sagte dem Sender, sie habe einen lauten Knall gehört. «Es fühlte sich an wie ein Erdbeben.» Sechs Menschen sollen bereits aus den Trümmern gezogen worden sein.

(tat/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
AfD-Parteitag in Erfurt: Demonstranten gehen auf Journalisten los
Beim AfD-Parteitag in Erfurt kommt es zu Angriffen auf Journalisten. Videos zeigen, wie Demonstranten Reporter beschimpften und verfolgten.
Bei Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag in Erfurt sind mehrere Journalisten verletzt worden. Ein Reporterteam des rechtslibertären Portals «Apollo News» sei von Demonstranten attackiert worden, berichtete das Portal. Der Chefredaktor schrieb auf der Plattform X, einem seiner Mitarbeiter sei dabei gegen den Hinterkopf getreten worden.
Zur Story