International

Niederlande ziehen formell Botschafter aus Türkei ab

Niederlande ziehen formell Botschafter aus Türkei ab

05.02.2018, 12:4905.02.2018, 12:56
Mehr «International»

Die Niederlande haben ihren Botschafter in der Türkei formell von seinem Posten abgezogen, nachdem ihm bereits seit fast einem Jahr die Einreise in das Land verwehrt worden war. Zugleich will die Regierung in Den Haag die Ernennung eines neuen türkischen Botschafters in den Niederlanden nicht akzeptieren.

Dies teilte das Aussenministerium am Montag mit. Anlass des diplomatischen Streits war die Entscheidung der Niederlande im vergangenen Jahr, türkischen Politikern die Einreise zu verweigern, die bei Landsleuten für das Verfassungsreferendum werben wollten. Die Gespräche zur Lösung des Streits würden ausgesetzt, erklärten die Niederlande am Montag.

Im Westen wird die neue türkische Verfassung als Einschränkung der Demokratie gewertet und entsprechend kritisch gesehen. (sda/reu)

Bei Anruf Erdogan – Bizarres Vorgehen in der Türkei

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
05.02.2018 13:44registriert Januar 2017
Es ist nicht langsam Zeit, sondern es wäre schon lääängstens Zeit, dass Europa (und wenn man sie wieder gebrauchen kann, die USA), Erdogan seine Grenzen aufzeigt. Im Bezug auf sein diktatorisches Verhalten in der Türkei und auch in Europa, vorallem aber wegen seinem Eroberungsfeldzug in Nordsyrien. Apropos: Wieso wird dieser Krieg bei Watson und den meisten anderen deutschsprachigen Medien ausser NZZ und Spiegel totgeschwiegen?
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pakart
05.02.2018 14:07registriert September 2015
Richtige Entscheidung.
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
05.02.2018 13:09registriert Februar 2016
Die Holländer haben halt noch Rückgrat. Respekt!
252
Melden
Zum Kommentar
12
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story