International

Niederlande ziehen formell Botschafter aus Türkei ab

Niederlande ziehen formell Botschafter aus Türkei ab

05.02.2018, 12:4905.02.2018, 12:56

Die Niederlande haben ihren Botschafter in der Türkei formell von seinem Posten abgezogen, nachdem ihm bereits seit fast einem Jahr die Einreise in das Land verwehrt worden war. Zugleich will die Regierung in Den Haag die Ernennung eines neuen türkischen Botschafters in den Niederlanden nicht akzeptieren.

Dies teilte das Aussenministerium am Montag mit. Anlass des diplomatischen Streits war die Entscheidung der Niederlande im vergangenen Jahr, türkischen Politikern die Einreise zu verweigern, die bei Landsleuten für das Verfassungsreferendum werben wollten. Die Gespräche zur Lösung des Streits würden ausgesetzt, erklärten die Niederlande am Montag.

Im Westen wird die neue türkische Verfassung als Einschränkung der Demokratie gewertet und entsprechend kritisch gesehen. (sda/reu)

Bei Anruf Erdogan – Bizarres Vorgehen in der Türkei

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
05.02.2018 13:44registriert Januar 2017
Es ist nicht langsam Zeit, sondern es wäre schon lääängstens Zeit, dass Europa (und wenn man sie wieder gebrauchen kann, die USA), Erdogan seine Grenzen aufzeigt. Im Bezug auf sein diktatorisches Verhalten in der Türkei und auch in Europa, vorallem aber wegen seinem Eroberungsfeldzug in Nordsyrien. Apropos: Wieso wird dieser Krieg bei Watson und den meisten anderen deutschsprachigen Medien ausser NZZ und Spiegel totgeschwiegen?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pakart
05.02.2018 14:07registriert September 2015
Richtige Entscheidung.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
05.02.2018 13:09registriert Februar 2016
Die Holländer haben halt noch Rückgrat. Respekt!
00
Melden
Zum Kommentar
12
Schweizer Unternehmer beschenkten Trump reich – doch der hat neue Forderungen
Nach dem Treffen der Schweizer Unternehmergruppe mit Donald Trump im Weissen Haus werden Details bekannt: Die Wirtschaftsmagnaten umgarnten den US-Präsidenten mit teuren Geschenken – nebst einem offenen Ohr bekamen sie auch neue Forderungen zu hören.
US-Präsident Donald Trump nutzt seine willkürlich festgelegten Strafzölle weiterhin, um Druck für geopolitische Interessen der USA zu erzeugen – auch gegenüber der Schweiz. Dies berichten Schweizer Wochenendtitel wie die SonntagsZeitung.
Zur Story