International

Tod eines philippinischen Transmenschen – US-Soldat muss in den Knast

Tod eines philippinischen Transmenschen – US-Soldat muss in den Knast

01.12.2015, 11:1301.12.2015, 11:18
Mehr «International»
Der Obergefreite Pemberton nach seiner Verurteilung in Olongapo City.
Der Obergefreite Pemberton nach seiner Verurteilung in Olongapo City.
Bild: ROMEO RANOCO/REUTERS

Ein Soldat der US Marines ist am Dienstag von einem philippinischen Gericht in Olongapo City des Totschlags eines Transmenschen für schuldig befunden worden. Joseph Scott Pemberton hatte Jennifer Laude im vergangenen Jahr angesprochen: Als er beim Oralverkehr feststellte, dass es sich um einen Transmenschen handelte, würgte und erschlug er nach Überzeugung der Richter Jennifer, die an den Folgen starb.

Das aufgebahrte Opfer bei der Beerdigung im Oktober 2014.
Das aufgebahrte Opfer bei der Beerdigung im Oktober 2014.
Bild: LORGINA MINGUITO/REUTERS

Nun muss der Amerikaner für sechs bis zwölf Jahre hinter Gitter. «Für uns ist das nicht gerade ein Sieg», sagte Malou Laude, die Schwester des Opfers, der Nachrichtenagentur Reuters. «Wir hatten eine Verurteilung wegen Mordes erwartet, doch nun ist es ein Totschlag. Wir sind nicht zufrieden mit dem Urteilsspruch.» In diesem Falle hätte dem Angeklagten eine Haftstrafe zwischen 20 Jahre und lebenslänglich geblüht.

Das Verbrechen hat auf den Philippinen ...
Das Verbrechen hat auf den Philippinen ...
Bild: EZRA ACAYAN/REUTERS

Der Fall hatte auf den Philippinen für viel Aufsehen gesorgt: Demonstranten forderten vor dem Gericht mit Schildern «Gerechtigkeit für das philippinische Volk» und «Sperrt Pemberton auf den Philippinen ein». Die Tat hatte die Debatte um die Präsenz von US-Soldaten in dem asiatischen Land neu entfacht und für politische Spannungen gesorgt.

... für viele Emotionen gesorgt.
... für viele Emotionen gesorgt.
Bild: ERIK DE CASTRO/REUTERS

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story