DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Rache der Katalanen? Webseite von Spaniens Verfassungsgericht lahmgelegt



Ein mutmasslicher Hackerangriff hat die Internetseite des spanischen Verfassungsgerichts lahmgelegt. Seit Samstagmorgen sei die Seite überlastet und daher nicht mehr erreichbar, erklärte eine Gerichtssprecherin.

Am selben Tag beschloss das spanische Kabinett in einer Krisensitzung Zwangsmassnahmen gegen die nach Unabhängigkeit strebende Regionalregierung von Katalonien.

Offenbar handelte es sich um eine sogenannte DDoS-Attacke, mit der die Angreifer ihr Ziel durch Überlastung lahmlegen. Die spanische Sicherheitsbehörde DSN hatte am Freitag gewarnt, dass Aktivisten der Hackergruppe Anonymous unter dem Stichwort «FreeCatalunya» einen Cyberangriff planten.

Ob die Gruppe allerdings tatsächlich hinter dem Angriff am Samstag steckte, war laut der Gerichtssprecherin zunächst unklar. Der Rest des IT-Systems im Gericht war demnach nicht betroffen.

Das Verfassungsgericht hatte das katalanische Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober im Vorfeld für illegal erklärt. Am Dienstag bestätigte es endgültig seine Entscheidung. In den vergangenen Wochen waren verschiedene Internetseiten der Zentralregierung bereits Opfer von Cyberangriffen geworden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

User Unser

Wenn die Schweiz keine Option wäre: Wo würdest du leben wollen?

Wer hat sich nicht auch schon überlegt, wo er/sie leben würde, wenn nicht in der Schweiz? Möglichkeiten gibt es viele, was wäre deine Wahl?

Gefragt ist grundsätzlich nur das Land deiner Wohnträume. Wenn du magst, kannst du auch etwas spezifischer einen Ort auswählen. Hier eine Auswahl der Träume der watson-Redaktion in alphabetischer Reihenfolge.

Artikel lesen
Link zum Artikel