International

Über Korruptions-Affäre gestolpert: Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta tritt zurück

Über Korruptions-Affäre gestolpert: Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta tritt zurück

04.11.2015, 09:4704.11.2015, 14:03

Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta hat am Mittwoch seinen Rücktritt angekündigt. Das erklärte der Vorsitzende von Pontas Partei PSD, Liviu Dragnea, im rumänischen Fernsehen. Gegen Ponta ist eine Korruptionsklage hängig.

Der 43-jährige Sozialdemokrat Ponta ist seit langem politisch angeschlagen. Er steht wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht. Das Parlament hatte sich geweigert, ihm die Immunität als Abgeordneter zu entziehen. Dies hatte seine mögliche Verhaftung verhindert.

Noch am Dienstagabend hatten Zehntausende Rumänen den Rücktritt Pontas gefordert. Auslöser war ein Brand in einem Nachtclub mit 32 Toten am Freitagabend, für den viele Rumänen die weit verbreitete Korruption im Land verantwortlich machen. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Superdry-Mitgründer James Holder wegen Vergewaltigung verurteilt
Der britische Modeschöpfer James Holder, der die Marke Superdry mitgegründet hat, ist von einem Geschworenengericht schuldig gesprochen worden. Das Urteil fiel nach einem fünftägigen Prozess.
James Holder, 54, wurde am Gloucester Crown Court von einer Jury aus sieben Männern und fünf Frauen der Vergewaltigung für schuldig befunden. Der Vorfall ereignete sich im Mai 2022 in Cheltenham, England. Holder war an jenem Abend mit Bekannten unterwegs und gelangte schliesslich in die Wohnung einer Frau, wo er sie angriff. Ein weiterer Freispruch erfolgte: Von einem zweiten Vorwurf – sexuelle Nötigung durch Eindringen – wurde Holder freigesprochen.
Zur Story