International
Asien

Malaysia: Zwei europäische Taucher nach drei Tagen aus Meer geborgen

Wunder vor Malaysias Küste: Zwei europäische Taucher nach drei Tagen aus Meer geborgen

09.04.2022, 06:5709.04.2022, 14:37
Mehr «International»

Update: Der Tauchausflug einer vierköpfigen Gruppe europäischer Touristen vor Malaysia hat ein tragisches Ende gefunden: Ein 14-Jähriger mit niederländischer Staatsangehörigkeit ist offenbar tot. Zwei weitere Vermisste – ein 46-jähriger Brite und eine 18-jährige Französin – wurden hingegen in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) wie durch ein Wunder nach drei Tagen lebend aus dem Meer geborgen.

Damit zur ursprünglichen Story:

Es grenzt fast an ein Wunder: Zwei der drei vor Malaysia vermissten Taucher aus Europa sind nach drei Tagen lebend aus dem Meer geborgen worden. Ein 46-jähriger Brite und eine 18-jährige Französin seien in der Nacht zum Samstag von Fischern entdeckt und in Sicherheit gebracht worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Bernama unter Berufung auf die Polizei. Nach einem 14-Jährigen mit niederländischer Staatsangehörigkeit – dem Sohn des geretteten Briten – wird weiter gesucht. «Wir intensivieren unsere Suche», sagte Cyril Edward Nuing, Polizeichef im Distrikt Mersing.

Die Touristen waren am Mittwoch zusammen mit ihrer norwegischen Tauchlehrerin zu einem Tauchausflug vor die Insel Pulau Tokong Sanggol im Bundesstaat Johor etwa neun Seemeilen (16.6 Kilometer) vom Festland entfernt aufgebrochen. Als sie nicht zum Boot zurückkamen, leiteten die Behörden per Wasser und aus der Luft eine Suchaktion ein – mit Erfolg.

Die zunächst ebenfalls vermisste 35-jährige Tauchlehrerin wurde schon am Donnerstag nach 20 Stunden im Wasser in guter Verfassung gefunden – allerdings 30 Seemeilen vom Ort des Tauchgangs entfernt. Ihren Angaben zufolge waren die vier wieder an der Wasseroberfläche, als sie durch starke Strömung auseinandergetrieben wurden. Die beiden Geretteten wurden nun in der Nähe der indonesischen Grenze entdeckt. «Beide werden derzeit in einem Privatkrankenhaus in Pasir Gudang behandelt und sind in stabilem Zustand», erklärte Nuing.

epa09877780 A handout photo released on 08 April 2022 by Malaysian Maritime Enforcement Agency (MMEA) shows members of a rescue team searching for missing divers during a search and rescue mission for ...
Suche nach den Vermissten vor Malaysias Küste.Bild: keystone

Die Behörden hatten sich von Anfang an zuversichtlich gezeigt, dass die Vermissten lebend geborgen werden könnten. Sie seien nicht nur erfahrene Taucher, sondern auch mit Tauchausrüstung wie Flossen und Weste sowie Trainingsmaterial ausgestattet gewesen, hiess es. Alle hatten Berichten zufolge für die fortgeschrittene Zertifizierung Advanced Open Water Diver (fortgeschrittener Freiwasser-Taucher) trainiert.

Die Suche nach dem 14-Jährigen werde nun in ein Gebiet weiter südlich nahe der Gemeinde Tanjung Pengelih ausgedehnt, teilte die Polizei mit. «Bis jetzt haben wir keine Informationen dazu, wo er sich befindet. Die Details der exakten Position, an der die anderen gefunden wurden, werden derzeit genau untersucht», sagte Nuing. Alle Handelsschiffe und Fischerboote in der Region wurden gebeten, Ausschau nach dem Vermissten zu halten. Auch die Behörden in Indonesien und Singapur wurden informiert.

Der Kapitän des Bootes, der die Gruppe auf das Meer hinausgefahren hatte, hatte am Mittwoch Alarm geschlagen, nachdem die Gruppe nicht zurückgekehrt war. Er wurde aber mittlerweile festgenommen, weil er den Behörden zufolge positiv auf Drogen getestet wurde.

(meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
09.04.2022 08:48registriert August 2018
Der Horror jedes Tauchneulings und schön, dass sie rasch gefunden wurden. Für Tauchunkundige Leser:
Bei Wellengang über 50 cm (kommt schon öfter vor) ist ein Taucher fast nicht mehr sichtbar. Daher werden für das Auftauchen orange Bojen benutzt, ca 1.4 Meter lange mit Luft gefüllte Schläuche, und an der Oberfläche die Sichtbarkeit aufgetauchter Taucher erhöht.
Auf Tauchschiffen wird oftmals ENOS, ein Notruf- und Ortungssystem, benutzt. Wenn ein Taucher „verloren geht“, kann er mittels seines Senders den Notfall auslösen und es wird umgehend mit der Navigationshilfe nach ihm gesucht.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
AsIfIWouldKnow
09.04.2022 09:09registriert November 2019
Das AOWD hat zwar “advanced” im Namen, die Ausbildungsqualität und das können danach ist, wenn man dem Lehrmaterial folgt aber eher mässig. Würd ich jetzt nicht als Fortgeschritten bezeichnen.
272
Melden
Zum Kommentar
7
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story