International
Australien

Reddit will Social-Media-Verbot in Australien kippen

Reddit will Social-Media-Verbot in Australien kippen

12.12.2025, 07:2412.12.2025, 07:24

Das erst seit kurzem geltende Social-Media-Verbot für Kinder im Alter unter 16 Jahren in Australien wird von der Online-Plattform Reddit vor Gericht angefochten. Der Foren-Betreiber legte beim australischen High Court Beschwerde ein – und argumentiert, das Verbot sei unrechtmässig, weil es die Freiheit politischer Kommunikation einschränke. Dazu verwies Reddit noch auf einen zweiten Punkt: Selbst wenn das Gericht das Verbot als rechtens bewerten sollte, falle man – anders als andere Plattformen – gar nicht unter die Definition sozialer Medien.

Logos displayed on smartphones in Poland - 11 Jan 2025 In this photo illustration, a Reddit logo seen displayed on a smartphone.
Reddit stellt sich gegen das Social-Media-Verbot in Australien.Bild: imago-images.de

Reddit gehört zu den Diensten, bei denen Nutzer im Alter unter 16 Jahren seit Inkrafttreten der neuen Regeln am 10. Dezember keinen Account mehr haben dürfen. Betroffen sind auch neun weitere Anbieter wie TikTok, Snapchat, YouTube, Facebook und Instagram.

Reddit setzt unter anderem Software ein, um das Alter der Nutzer zu schätzen. Wer für jünger als 16 gehalten wird, wird aufgefordert, sein Alter nachzuweisen.

Verbot soll Zeit für Entwicklung geben

Die Online-Sicherheitsbeauftragte der Regierung, Julie Inman Grant, hält den Beschwerden über das umstrittene Verbot entgegen, ein späterer Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien gebe ihnen Zeit, sich ohne deren schädlichen Einfluss zu entwickeln. Messaging-Dienste, E-Mail, Sprach- und Videoanrufe, Online-Spiele und Bildungsangebote fallen nicht unter das Verbot. Damit sind etwa WhatsApp und die Spieleplattform Roblox ausgenommen.

Reddit verweist darauf, dass der Austausch zu politischen Themen nach australischem Recht nur in begründeten Fällen und massvoll eingeschränkt werden dürfe. Mit dem Verbot würden aber pauschal alle Nutzer unter 16 Jahren von politischer Kommunikation auf Online-Plattformen ausgeschlossen. Die Auswahl, welche Dienste betroffen sind und welche nicht, nennt Reddit «unlogisch».

Reddit: Gehören nicht zu Social Media

Reddit argumentiert, da die Foren von Nutzern selbst betrieben würden, sei man keine Social-Media-Plattform im eigentlichen Sinne. Nur wer sich für bestimmte Themen interessiere, rufe die Seite gezielt auf. Auch frage Reddit seine Nutzer im Gegensatz zu anderen Plattformen nicht nach der Erlaubnis, deren Kontakte hochzuladen, damit sie Bekannte finden können. Zudem gelte das Verbot eigentlich nicht für Dienste, bei denen – wie im Fall von Reddit – Inhalte auch ohne Anmeldung für alle sichtbar sind.

Die Regierung in Canberra hatte das Gesetz vor einem Jahr auf den Weg gebracht und Australien damit zum weltweiten Vorreiter gemacht. Fast alle grossen Parteien unterstützten den Vorstoss der Regierung des sozialdemokratischen Premierministers Anthony Albanese. Die Plattformen bekamen zwölf Monate Zeit, um die neue Altersbeschränkung umzusetzen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RemyChe
12.12.2025 08:47registriert August 2022
Wäre auch was für die Schweiz: Social Media für Kinder bis 15 Jahre gehört verboten.
358
Melden
Zum Kommentar
10
Kristi Noem nach Lügen zu Pretti-Tötung unter Druck
Kristi Noem gilt als ultrarechte Trump-Unterstützerin. Die Heimatschutzministerin führt ihr Amt mit unnachgiebiger Härte. Doch nun soll ihr Verhältnis zum Präsidenten Risse bekommen haben.
Wenn Kristi Noem einen Raum betritt, dann sinkt die Temperatur gefühlt um mehrere Grad. Eiskalt und frei von Empathie, so präsentiert sich die US-Heimatschutzministerin gerne, für ihre gnadenlose Art wurde sie im Lager von Präsident Donald Trump bisher gefeiert. Durch die tödlichen Schüsse von Noems Einsatzkräften auf den Krankenpfleger Alex Pretti in Minneapolis ist die 54-Jährige nun allerdings selbst ins Kreuzfeuer geraten.
Zur Story