International
Australien

Das ist der zweitgrösste Heroinfund aller Zeiten in Australien

Das ist der zweitgrösste Heroinfund aller Zeiten in Australien

04.04.2023, 06:28
Mehr «International»

Mega-Drogenfund in Australien: Die Grenzbehörde hat an der Ostküste des Landes in Brisbane eine Lieferung von 336 Kilo Heroin aus Malaysia beschlagnahmt. Das sei ein Drittel der Menge, die jährlich im ganzen Land konsumiert werde, teilte die Nationalpolizei am Dienstag mit. Der Strassenverkaufswert betrage 268,8 Millionen australische Dollar (153 Millionen Franken). Es sei der grösste Heroinfund aller Zeiten im Bundesstaat Queensland – und der zweitgrösste landesweit.

Riesiger Heroinfund in Australien
Das Heroin war in 960 Päckchen mit jeweils 350 Gramm abgepackt.Bild: australian federal police

Beamte hätten die Drogen in einem Seefrachtcontainer in zwei Betonblöcken mit einem Gewicht von jeweils etwa 500 Kilogramm entdeckt. Diese seien als Zubehör für Solartechnik deklariert gewesen. Die Lieferung war an ein Industriegrundstück in Brendale nördlich von Brisbane adressiert. Im Inneren der Blöcke seinen 960 Päckchen mit jeweils 350 Gramm Heroin gefunden worden.

Riesiger Heroinfund in Australien
Das Heroin war in Betonblöcken versteckt.Bild: australian federal police

Ein Mann aus Sydney sei im Zusammenhang mit dem Fund festgenommen worden, hiess es weiter. Dem 55-Jährigen drohe eine lebenslange Haftstrafe.

«Diese Menge Heroin hätte der Gemeinschaft unermesslichen Schaden zugefügt und unser Gesundheitssystem und unsere Sozialdienste belastet – alles im Namen der Gier», sagte Polizeisprecher John Tanti. Die Konfiszierung sei ein enormer finanzieller Schlag für die Schmuggler. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bieler erobert unser Rüümli – Motis hat den «Passepartout»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Starkes Erdbeben erschüttert Westjapan – keine Tsunami-Gefahr

Ein starkes Erdbeben hat den Westen Japans erschüttert. Örtlichen Medien zufolge kamen mehrere Menschen nach Stürzen infolge der Erschütterung der Stärke 6,6 ins Krankenhaus. Eine Tsunami-Gefahr bestehe aber nicht, gab die nationale Wetterbehörde bekannt. Sie hatte die Stärke zunächst mit 6,4 angegeben. Das Erdbeben ereignete sich Mittwochnacht um 23.14 Uhr (16.14 MEZ) vor Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln. In der betroffenen Präfektur Ehime stürzten nach Angaben der Behörden mehrere Menschen und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Zur Story